Migranten-Wahlliste in Heilbronn: Genaues Hinschauen ist wichtig
Dass im Heilbronner Gemeinderat keine Migranten vertreten sind, ist kaum zu glauben. Deshalb ist Bereitschaft zur politischen Teilhabe zu begrüßen. Laut unserem Autor, gibt es allerdings ein Aber.

Es ist überfällig, dass Menschen mit Migrationshintergrund im Heilbronner Gemeinderat vertreten sind. Selbstverständlich. Gerade hier, wo es einen besonders hohen Anteil gibt. Heilbronn ist die Heimat vieler geworden, die zugewandert und längst deutsche Staatsbürger sind. Kaum zu glauben, dass noch immer keine Migranten im Gremium vertreten sind.
Zusammenhang zur Union Internationaler Demokraten ist nicht glücklich
Erdogans Wandel zum Autokraten machte die Sache in Bezug auf türkischstämmige Deutsche sicher nicht einfacher. Mit den Hasstiraden aus der Türkei nach dem Terror der Hamas wurde das Misstrauen nochmals größer. Wie man leider auch in der Region feststellen konnte: Erdogans Töne wurden in Teilen der türkischen Community oft wiederholt.
Deshalb sollte die Devise in Bezug auf die neue Wahlliste heißen: Ja, aber. Genaues Hinschauen ist wichtig. Wenn es einen Zusammenhang zwischen Migranten gibt, die sich aufstellen lassen, und der Union Internationaler Demokraten, ist das zunächst nicht glücklich. Es liegt an den Akteuren der Wählervereinigung, in dieser Frage keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.