Diese Art von Mobilität wird einmal unverzichtbar sein
Die Entwicklung automatisierter Mobilität tut Heilbronn gut, meint unser Autor.
Wie wünschenswert ist es, dass wir irgendwann nicht mehr selbst fahren, sondern uns von unserem Auto fahren lassen? Die Antwort kann im Grunde genommen nur lauten: Diese Art von Mobilität wird einmal unverzichtbar sein. Das autonome Fahren wird ein neues Zeitalter eröffnen, in dem der Verkehr ein Stück weit revolutioniert werden wird.
Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass selbstfahrende Fahrzeuge nicht alle Verkehrsprobleme einer Stadt lösen können. Und dennoch: Von einem Mehrwert kann durchaus gesprochen werden. Schon deshalb, weil die Unfallzahlen zurückgehen werden. Die Hauptunfallursache sitzt immer noch hinter dem Lenkrad.
Hohe Anerkennung verdienen die Hochschule Heilbronn und ihre Partner für die Entwicklung und Erforschung der selbstfahrenden Shuttlebusse. Dieses Forschungsprojekt passt perfekt in das Anforderungsprofil des Bildungscampus und ist gleichzeitig eine Bereicherung für den in der Stadt entstehenden Innovationspark Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg. Dieser Erfindergeist sorgt aber auch dafür, dass Heilbronn als Forschungs- und Hochschulstadt national - vielleicht auch international - noch bekannter wird.
Die größte Herausforderung liegt jetzt daran, ein sicheres und zuverlässiges automatisiertes Fahrsystem auf die Straße zu bringen. Die Heilbronner Tüfftler sind hier auf einem sehr guten Weg.


Stimme.de