Stimme+
Meinung
Lesezeichen setzen Merken

Die Zustände in der Heilbronner Innenstadt werden verharmlost

  
Erfolgreich kopiert!

Dass Heilbronn der sicherste Stadtkreis in Baden-Württemberg sei, man mag es kaum noch hören, meint unser Autor.

  

Seit Jahren wissen alle Bescheid über die schwierige und konfliktreiche Situation auf dem Heilbronner Marktplatz. In steter Regelmäßigkeit kommt es dort zu Aufsehen erregenden Polizeieinsätzen infolge von Gewalttaten oder Drogendeals. Und meistens haben die Akteure der dortigen Vorfälle einen Migrationshintergrund.

Das sagt wenig darüber aus, warum einzelne Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten, und auch nicht darüber, warum sie kriminelle Taten begehen. Es ist aber richtig, deutlicher als in der Vergangenheit zu benennen, was ist. Vor allem angesichts der aktuellen Entwicklungen. Sagen, was ist. Eigentlich recht einfach. Wenn offen gesprochen wird, können Lösungsansätze gefunden werden. Nur wer grundsätzlich Ressentiments pflegt, fällt ein pauschales Urteil über Staatsangehörige von in Polizei- oder Presseberichten benannten Nationen. Das tut er aber ohnehin schon. Diese Angabe gehört oft der Vollständigkeit halber dazu, genau wie Alter und Geschlecht.

Subjektive Sicherheitsgefühl leidet

Das subjektive Sicherheitsgefühl vieler Menschen in Heilbronn leidet. Vor allem Frauen trauen sich bei Dunkelheit nicht mehr in die Stadt. Markierungen der Spurensicherung, die sich über einen halben Kilometer ziehen, machen das nicht besser. Die Behörden hatten sich schon immer Mühe gegeben, subjektive Gefühle von objektiver Wahrheit zu unterscheiden. Es mag auch sein, dass die objektive Wahrheit weniger drastisch ist als die Gefühle vieler. Trotzdem gelangt man immer wieder zur Einschätzung: Hier soll verharmlost werden. Heilbronn ist der sicherste Stadtkreis in Baden-Württemberg, heißt es gebetsmühlenartig. Auch jetzt wieder. Man mag es kaum noch hören.


Mehr zum Thema

Diese Markierung in der Kirchbrunnenstraße deutet darauf hin, dass die Polizei hier eine Tatwaffe fand.
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Brutale Gewalt in Heilbronner Innenstadt entsetzt Anwohner und Passanten


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Rainer Haseneder am 13.01.2023 16:23 Uhr

Endlich lese ich in einem deutschen Medium, dass Informationen zu Migrationshintergrund und Nationalität zur Berichterstattung wie Alter und Geschlecht gehören. Danke !
Andernorts in der Medienlandschaft ist das ja ein Tabu, und seit kurzem benutze ich auch offen den Begriff alternative-Fakten-Medien, denn Lügenpresse darf man ja nicht sagen.
Nochmal, herzlichen Dank für diesen Artikel !
Rainer Haseneder

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Raphael Benner am 06.01.2023 08:13 Uhr

Wenn diese brutalen Zustände in der sichersten Stadt Baden-Württembergs Standard sind, was um Gottes Willen passiert dann andernorts?

Michael Seher
Stadtrat Heilbronn

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben