Stimme+
Nationalpark Dadia
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Waldbrände in Griechenland: Feuerwehr findet 18 verbrannte Leichen in Hütte

  
Erfolgreich kopiert!

Am Dienstag wurden bei den Waldbränden im Nationalpark Dadia in Nordostgriechenland die verbrannten Leichen von 18 Menschen gefunden. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es sich um illegale Einwanderer handelt. Es wurden Untersuchungen eingeleitet.

von dpa und unserer Redaktion
Ein verbranntes Haus ist nach einem Waldbrand zu sehen. Bei teils stürmischen Winden haben sich mindestens fünf große Waldbrände in der Nacht unkontrolliert weiter ausgebreitet. Besonders stark betroffen war die nordostgriechische Hafenstadt Alexandroupolis. Feuerwehrleute und Anwohner kämpften die ganze Nacht über gegen die Flammen, wie das Staatsfernsehen zeigte. Zahlreiche Ortschaften wurden evakuiert.
Ein verbranntes Haus ist nach einem Waldbrand zu sehen. Bei teils stürmischen Winden haben sich mindestens fünf große Waldbrände in der Nacht unkontrolliert weiter ausgebreitet. Besonders stark betroffen war die nordostgriechische Hafenstadt Alexandroupolis. Feuerwehrleute und Anwohner kämpften die ganze Nacht über gegen die Flammen, wie das Staatsfernsehen zeigte. Zahlreiche Ortschaften wurden evakuiert.  Foto: Achilleas Chiras/AP/dpa

Bei den Waldbränden im Nationalpark Dadia in Nordostgriechenland sind am Dienstag die verbrannten Leichen von 18 Menschen gefunden worden. «Da niemand vermisst wird, gehen wir davon aus, dass es sich um illegale Einwanderer handelt», sagte Feuerwehrsprecher Giannis Artopoios dem griechischen Staatssender ERT. Die Menschen seien in einer Hütte am Rande des Waldes gefunden worden, Untersuchungen seien eingeleitet worden.

Der Fund der Leichen in der Nähe der Ortschaft Avas (auch: Avantas) bestätigte eine entsprechende Befürchtung der Feuerwehr, denn bereits am Dienstagvormittag war die Leiche eines mutmaßlichen Migranten gefunden worden. Der Mann sei vermutlich an einer Rauchvergiftung gestorben, hieß es.

Waldbrände in Griechenland gefährden illegale Einwanderer an der Grenze

In den Wäldern der Grenzregion verstecken sich immer wieder Migranten, die illegal von der Türkei aus über die Grenze nach Griechenland gelangt sind. Schleuser versuchen dann, die Menschen über die nahe gelegene Autobahn nach Westgriechenland und weiter in andere europäische Länder zu bringen.

In Griechenland brechen derzeit drei Feuer pro Stunde aus. Besonders angespannt ist die Situation im Nordosten des Landes: Fernsehbilder zeigten, wie die Menschen in den Vororten der Hafenstadt Alexandroupolis um ihre Häuser kämpften.



Nach oben  Nach oben