Von K-Classic
Lesezeichen setzen Merken

Kaufland ruft Beerenmischung zurück – Hepatitis-Viren bei Eigenmarke gefunden

  
Erfolgreich kopiert!

Kaufland ruft eine tiefgefrorene Beerenmischung der Eigenmarke K-Classic zurück. Es kann wegen womöglich enthaltenen Hepatitis-Viren zu gesundheitlichen Schäden kommen.

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Supermarktkette Kaufland ruft eine 300-Gramm-Beerenmischung ihrer Eigenmarke K-Classic zurück. Das Produkt „erntefrische Beerenmischung tiefgefroren“ mit dem Haltbarkeitsdatum 15. November 2026 könnte Hepatitis-A-Viren enthalten, teilte das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm (Landkreis Heilbronn) mit.

Gefahr durch Kaufland-Beerenmischung: Rückruf wegen Hepatitis-Viren

Bei schweren Verläufen könne sich eine Gelbsucht entwickeln, hieß es weiter. Symptome seien auch mehrere Wochen nach dem Verzehr möglich. Die vom Hersteller Zumdieck in Verkehr gebrachten Beeren sollten nicht gegessen werden. In den Kaufland-Filialen werden die betroffenen Produkte nicht mehr verkauft.

Kaufland ruft eine Beerenmischung der Eigenmarke K-Classic zurück.
Kaufland ruft eine Beerenmischung der Eigenmarke K-Classic zurück.  Foto: dpa, Kaufland, Montage: HSt

Wer die Beerenmischung mit dem entsprechenden Haltbarkeitsdatum im Gefrierschrank hat, kann sie in jeder Kaufland-Filiale zurückgegeben. Der Kaufpreis werde auch ohne Kassenbon erstattet. Vor wenigen Tagen war zudem das Ingwer-Gewürz eines Heilbronner Herstellers zurückgerufen worden wegen Krebsgefahr.

  Nach oben