„Der letzte Bus“
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Die Fantastischen Vier planen ab 2026 ihre letzte große Tour

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Fantastischen Vier gibt es seit bald 40 Jahren – die Hip-Hop-Band will nun ihre letzte große Tournee „Der letzte Bus“ spielen. Warum das aber nicht das Ende bedeuten muss. 

Von red/dpa

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Fantastischen Vier steuern auf ihr 40-jähriges Bandjubiläum zu – und bereiten sich zugleich auf den Abschied vor. Am Rande eines Konzerts in Stuttgart sprach die bekannte Hip-Hop-Gruppe über den anstehenden Schlussspurt. In den kommenden zwei Jahren soll es noch eine letzte große Tournee geben, wie Sänger Michi Beck mitteilte. Unter dem Titel „Der letzte Bus“ plant die Band eine rund 18-monatige Konzertreise – mit Stopps an möglichst allen Orten, „die die Band schon einmal besucht hat“.

Letzte große Tour der Fantas: „Der letzte Bus“ rollt durch Deutschland

Michi Beck blickt dem Tourfinale mit gemischten Gefühlen entgegen: „Wir freuen uns natürlich noch einmal extrem darauf, mit dem ganzen Riesenzirkus alle Teile der Republik und drumherum zu bereisen und eine ganz neue Show zu gestalten“, sagte er. „Aber natürlich fühlt es sich auch merkwürdig mulmig an zu wissen, dass das die letzte Reise dieser Art sein wird.“


Es gehe jedoch vorerst nur um den Abschied von gemeinsamen Tourneen, stellt Beck klar. Ob und wann es künftig noch Einzelauftritte oder ein neues Album geben wird, sei offen. „Wir sind unsere Karriere eigentlich immer auf Sicht gefahren“, so der 57-Jährige. „Über lange Zeit hinaus zu planen war ehrlich gesagt nie unsere Kernkompetenz.“

Schon vor längerer Zeit habe sich die Band darauf verständigt, das Ende nicht durch Abschiedskonzerte in die Länge zu ziehen. „Daher kann ich mit Gewissheit behaupten, dass das auf jeden Fall unsere letzte große Tournee sein wird“, erklärte Beck. „Wann wir aber unser definitiv letztes Konzert spielen werden, steht noch in den Sternen.“

Vier Jahrzehnte Hip-Hop-Geschichte mit den Fantastischen Vier

Mit mehr als acht Millionen verkauften Tonträgern, elf Studioalben, sieben Live-Alben und mehr als 1000 Konzerten zählen Die Fantastischen Vier zu den prägenden Gruppen des deutschen Hip-Hop. Auch in der Region waren sie zu hören, so wie im Sommer 2025 live in Bad Mergentheim. Zuletzt veröffentlichte das ursprünglich aus Stuttgart stammende Quartett mit „Long Player“ sein elftes Studioalbum. Die nächsten Auftritte finden am 19. und 20. Dezember in Stuttgart statt – beide Konzerte sind bereits ausverkauft.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1986 sind „Die Fantas“ aktiv. Der Durchbruch gelang 1992 mit dem Hit „Die da“. Danach verabschiedete sich die Band vom bunten Look der Anfangsjahre und landete weitere Erfolge wie „Tag am Meer“ und „Sie ist weg“. 1999 erschien mit „4:99“ das Nummer-1-Album, das unter anderem den Song „MfG – Mit freundlichen Grüßen“ enthält.

Nach oben  Nach oben