Tiktok‑Videos über gestreckten Tankstellen-Sprit: Experten erklären, was dran ist
Autofahrer berichten auf Tiktok von aktuell höherem Kraftstoffverbrauch und vermuten gestreckten Sprit. Die Clips verbreiten sich rasant. Was stimmt – und was nicht? Experten ordnen ein.
Mehrere Videos von Autofahrern sorgen in sozialen Medien für Aufsehen. Die Pendler sprechen von einem deutlich höheren Verbrauch bei gleicher Strecke, seitdem die Preise für Benzin und Diesel gestiegen sind. Die Clips verbreiten sich rasant – und damit auch ein Gerücht. Wird der Sprit an den Tankstellen gestreckt? Die Verbraucherzentrale und der ADAC nehmen auf Stimme-Nachfrage Stellung.
Gerüchte über gestreckten Sprit an Tankstellen – das sagen ADAC und Verbraucherzentrale
„Zum Vorwurf der Sprit wäre gestreckt und weniger leistungsfähig haben wir keine Hinweise oder Beschwerden“, sagt Matthias Bauer von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (VZBW). Auch dem ADAC seien „keine aktuellen Fälle bekannt, bei denen nachweislich Kraftstoff mit Fremdsubstanzen gestreckt wurde“. Sprecher Andreas Hölzel wird deutlich: „Aus unserer Sicht handelt es sich hier um Gerüchte ohne nachweisbaren Wahrheitsgehalt.“
Auffällig ist: Nahezu sämtliche Videos dieser Art wurden am Montag hochgeladen, obwohl die Autofahrer behaupten, ihre Beobachtungen lägen länger zurück. Eine stichprobenartige Überprüfung der Profile zeigt, dass die Nutzer offenbar real sind. Wo genau sie getankt haben wollen, sagen sie nicht. Ihre Schilderungen ähneln sich stark – und sorgen auf Tiktok für enorme Reichweite und Verunsicherung bei Autofahrern.
Gestreckter Diesel und Benzin an Tankstellen „absolute Einzelfälle“
Gab es in der Vergangenheit Fälle in Deutschland, in denen der Sprit an Tankstellen gestreckt wurde? Die Verbraucherzentrale sehe „immer mal wieder Berichte, die in diese Richtung gehen“, erklärt Bauer. „Insbesondere dann, wenn die Spritpreise unkontrolliert steigen“. Wird von „gestrecktem Sprit“ gesprochen, werden seiner Ansicht nach allerdings oft zwei unterschiedliche Sachverhalte in einen Topf geworfen.
„Schon seit etwa zwei Jahrzehnten werden Diesel und Benzin in Deutschland ’gestreckt’“, sagt Bauer. Es sei gesetzlich vorgeschrieben, dass Biokompontenten in fossile Kraftstoffe beigemischt werden, um Treibhausgase zu reduzieren. „Des Weiteren wird der Begriff für gepanschten Sprit verwendet und das wäre eindeutig eine Straftat mit der Folge, dass sich Konzerne und Tankstellenbetreiber strafbar und schadenersatzpflichtig machen würden.“
Hölzel vom ADAC stellt klar: „Fälle, bei denen Kraftstoff absichtlich gestreckt wurde, sind sehr selten und damit absolute Einzelfälle.“ Die Qualität werde in Deutschland streng kontrolliert. „Insgesamt gehen wir von einer durchgehend hohen Kraftstoffqualität aus.“
Hohe Preise für Benzin und Diesel belasten Autofahrer – ADAC und Verbraucherschutz werden deutlich
Die hohen Preise für Benzin und Diesel belasten Autofahrer seit Wochen. Auch in Heilbronn und im Hohenlohekreis wurde die Zwei-Euro-Marke an den Tankstellen längst überschritten. Diese Entwicklung bereitet auch dem ADAC Sorge, wie Sprecher Hölzel sagt – vor allem, weil Pendler besonders betroffen sind. Der ADAC fordert eine Senkung der Energiesteuer auf Kraftstoffe, die pro Liter eine Entlastung von etwa 15 Cent pro Liter bewirken würde. „Der Vorteil dieser Maßnahme ist, dass sie sofort umgesetzt werden könnte.“
Die VZBW kritisiert vor allem das Verhalten der Ölkonzerne. „Wir beobachten schon lange, dass Probleme am Markt sehr schnell preislich umgesetzt und an die Verbraucher weitergegeben werden“, sagt Bauer. Die extreme Teuerung sei eine „Abzocke“. Wann die Preise wieder sinken, sei unklar – auch weil eine Entspannung im Iran‑Konflikt „derzeit nicht in Sicht“ sei.

Stimme.de