Stimme+
Vollelektrisches SUV
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

SQ8 E-Tron: Audi-Topversion im Stimme-Fahrtest

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Mit dem SUV E-Tron hat Audi vor mehr als vier Jahren sein erstes Elektroauto vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurde der Stromer umfangreich überarbeitet und bekam einen neuen Namen. Die Stimme war mit der Topversion Audi SQ8 E-Tron unterwegs.

Audi hat die Baureihe Q8 E-Tron aufgefrischt.
Audi hat die Baureihe Q8 E-Tron aufgefrischt.  Foto: Audi

Mit dem SUV E-Tron hat Audi vor mehr als vier Jahren sein erstes Elektroauto vorgestellt. Seither hat der Wagen weltweit deutlich mehr als 150.000 Käufer gefunden, ist damit Marktführer in seinem Segment und hat, so sagen sie bei Audi, "den Weg für die Elektromobilität geebnet". Im vergangenen Jahr hat der Autobauer mit den vier Ringen den 4,92 Meter langen, 1,94 Meter breiten und 1,63 Meter hohen Stromer umfangreich überarbeitet. Wir haben die Topversion, den SQ8 E-Tron (ab 98.100 Euro), in der Stadt, auf der Landstraße und Autobahn getestet.

Neue Modellbezeichnungen: Audi Q8 E-Tron und SQ8 E-Tron

Zuerst ist da mal der neue Name: Q8 E-Tron statt einfach nur E-Tron und beim Topmodell eben SQ8 E-Tron. "Die Acht steht wie beim A8 für das Topmodell in seinem jeweiligen Segment", heißt es aus dem Produktmarketing. "Der Q8 E-Tron markiert die Spitze unserer vollelektrischen SUV-Modelle." Zumal die Namensgebung bei Audi in Zukunft der Logik folgt, dass E-Autos eine gerade Zahl im Namen tragen, Fahrzeuge mit Verbrenner eine ungerade Zahl. Deshalb heißen die Neuen aus Neckarsulm zum Beispiel A5 und A7 statt A4 und A6. Wobei ausgerechnet der Q8 eine Ausnahme bildet - das große SUV-Coupé mit Verbrennungsmotoren behält seinen Namen vorerst.


Audi Q8 E-Tron in drei Varianten lieferbar

Aber zurück zum vollelektrischen Q8 E-Tron. Antriebsseitig gibt es drei Varianten. Der Q8 50 E-Tron kommt mit zwei Elektromotoren auf 250 kW Leistung. Darüber rangiert der Q8 55 E-Tron, der 300 kW Leistung bereithält. Drei Elektromotoren treiben das Topmodell SQ8 E-Tron an, es hat 370 kW Leistung und stellt ein maximales Drehmoment von 973 Newtonmetern bereit. Damit spurtet das Elektro-SUV trotz 2,6 Tonnen Gewicht los wie ein Sportler. 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100? Das erwartet man eher von einem Sportwagen. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit im Hinblick auf die Reichweite auf 210 km/h begrenzt.

Apropos: Wie weit man mit vollem Akku kommt, hängt natürlich wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor von der Fahrweise ab, bei einem E-Auto kommen zusätzlich Faktoren wie die Außentemperatur hinzu. Audi verspricht 416 bis 458 Kilometer, wir sind bei gemischter Fahrweise im Test auf maximal 340 Kilometer gekommen (Stromverbrauch: 26,2 bis 29 kWh pro 100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 0 g/km).

Audi Q8 E-Tron kommt mit optimierter Aerodynamik

Die wichtigste Änderung befindet sich aber im Fahrzeugboden. Denn dort sitzt die Batterie, die jetzt 114 kWh fasst. Im Zusammenspiel mit einer nochmals verbesserten Aerodynamik und weiter optimierten Rekuperation sorgt das für eine höhere Reichweite. Apropos Rekuperation. Mehr Reichweite holt die Fahrerin oder der Fahrer raus, wenn er die Möglichkeit zur Energie-Rückgewinnung nutzt. Zum Beispiel bei Bergabfahrten: Ist hier der manuelle Modus eingestellt, lässt sich der Widerstand über Paddel am Lenkrad justieren. Bei höchster Stufe wird mehr Energie zurückgeführt - und die klassische Bremse hat weitestgehend Pause.

SQ8 E-Tron: Mit bis zu 170 kW laden

Irgendwann muss man aber natürlich auch mit dem SQ8 E-Tron an die Säule. "Neben der Batteriekapazität haben wir auch die Ladeleistung nochmals deutlich steigern können", sagt Audis Technik-Vorstand Oliver Hoffmann. Nun sind bis zu 170 kW an Schnellladern möglich. "Für den Kunden ist aber nicht nur der Maximalwert der Ladeleistung wichtig, sondern vielmehr, wie diese im Laufe eines Ladevorgangs verläuft und gegebenenfalls gedrosselt werden muss, weil sich die Batterien - physikalisch bedingt - erwärmen", erklärt Silvia Gramlich, Entwicklerin im Bereich Ladedauer und Lade-Effizienz.

 


Mehr zum Thema

Audi holt mit dem RS Q E-Tron den Sieg.
Stimme+
Saudi-Arabien/Ingolstadt
Lesezeichen setzen

Audi holt den Sieg bei der Rallye Dakar


"Die für den Kunden entscheidende Frage ist: Wie viele kWh kann ich in welchem Zeitraum nachladen?" Gut laden, das konnte das Elektro-SUV schon immer, deswegen ist es bei Kunden weltweit auch so beliebt. Eine Ladung von 20 auf 80 Prozent Akkustand dauert im Schnitt etwa 26 Minuten, von zehn auf 80 Prozent steht der Fahrer etwas mehr als eine halbe Stunde an der Ladesäule, bis es weitergeht.

Jede Menge Platz an Bord

Grundsätzlich ist der SQ8 E-Tron ein typisches Audi-SUV mit hochwertiger Verarbeitung. Man nimmt Platz und findet sich sofort zurecht. Apropos Platz: Sowohl vorne als auch hinten ist viel Raum vorhanden, in den Kofferraum passen mindestens 569 Liter. Wer Reihe zwei umlegt, kriegt sogar bis zu 1637 Liter rein. Damit wird das Elektro-SUV bei Bedarf zum Lastesel. An den Haken nehmen kann der Stromer mit den vier Ringen bis zu 1,8 Tonnen. Nicht jedermanns Fall dürften die digitalen Kameraspiegel unseres Testwagens sein, die gegen 1650 Euro Aufpreis montiert werden, den klassischen Außenspiegel ersetzen und das Geschehen außen auf Bildschirmen in den Seitentüren abbilden. Lob verdient in jedem Fall die im Vergleich zum Vorgängermodell direktere Lenkung.

 
Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben