Stimme+
Eppingen
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Neuer Eppingen-Führer für Touristen und Einheimische

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Das aktuelle Werk von Petra Binder und Reinhard Ihle bietet Übersicht - und Überaschungen.

Die Autoren − Stadtarchivarin Petra Binder (links), der Vorsitzende des historischen Vereins Heimatfreunde Eppingen, Reinhard Ihle, und die Regionalkultur-Verlagsredakteurin Andrea Sitzler präsentieren das Werk vor der Alten Post.
Foto: Schwarzbürger
Die Autoren − Stadtarchivarin Petra Binder (links), der Vorsitzende des historischen Vereins Heimatfreunde Eppingen, Reinhard Ihle, und die Regionalkultur-Verlagsredakteurin Andrea Sitzler präsentieren das Werk vor der Alten Post. Foto: Schwarzbürger  Foto: Schwarzbürger, Susanne

Es war an der Zeit: 1997 wurde das letzte Exemplar der zweiten Auflage des 1993 herausgekommenen Eppinger Stadtführers verkauft. Gar nicht zu reden vom ersten Guide, der bereits 1963 als "Rundgang durch die Altstadt" erschienen war. "Damals war das was Innovatives" weiß Reinhard Ihle. Gemeinsam mit Stadtarchivarin Petra Binder legt der Vorsitzende der Heimatfreunde jetzt den soeben erschienenen dritten Führer, "Eppingen erleben. Fachwerkstadt mit Pfiff", vor.

Der Stadtführer ist brandaktuell

136 Seiten umfasst das Buch im handlichen Format und modernen Layout. Die beiden Autoren stellen es gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Regionalkultur-Verlags, Reiner Schmidt, und der verantwortlichen Redakteurin Andrea Sitzler im Rathaus der Presse vor. Sönke Brenner, Geschäftsbereichsleiter Kultur und Pressesprecher der Stadt, ist voll des Lobs: Ob Verlagspartner, das ansprechende Design, Bilder, ausklappbare Übersichtskarte oder der Überblick als solcher - Brenner dekliniert dazu das Adjektiv "toll" durch. Die alte Broschüre sei nicht nur vergriffen, sie sei auch "mehr als überholt" gewesen, freut er sich über das brandaktuelle Werk.

 


Mehr zum Thema

Landleben pur: Familie Carle in Züttlingen bindet ihre Gäste in das landwirtschaftliche Leben ein. Sarah Carle (21) füttert die Kühe, Hofhund Willy ist überall mit dabei.
Foto: privat
Stimme+
Region
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ländliche Gastlichkeit ist gefragt wie selten zuvor


Ihle kann das bestätigen: Das zweite Heft sei sehr fachwerklastig gewesen: "Eppingen hat noch andere Sehenswürdigkeiten." Auch habe sich die Stadt in den letzten Jahren deutlich verändert, sagt Petra Binder. Nicht nur, aber auch durch die Gartenschau, die nun 2022 stattfinden wird. Und nachdem Buchhändler immer wieder angefragt hätten und auch immer mehr Touristen die "attraktive Stadt" (Ihle) aufsuchen würden, habe man sich zusammengesetzt und mit Sandra Wickenhäuser vom Stadtmarketing das neue Werk geplant.

Ob vor Ort oder vom Sofa aus: Buch hilft beim Kennlernen

"Mit dem Buch kann man vor Ort unterwegs sein, man kann aber auch einen Stadtbesuch damit vor- oder nachbereiten", sagt Ihle. Außerdem wende es sich "nicht nur an Touristen, sondern auch an Einheimische". Sie könnten hier immer noch was Neues entdecken - wie bei den Themenführungen, die sein historischer Verein regelmäßig anbietet.

Wer "Eppingen erleben" in die Hand nimmt, braucht für die Entdeckungsreise nicht unbedingt das Haus zu verlassen. Der Leser nähert sich der Stadt über einen historischen Abriss, einen Fachartikel zum Fachwerkbau und auf zwei Rundgängen. Beide starten und enden auf dem Marktplatz. Während der rot gekennzeichnete durch die Altstadt führt, geht es auf dem blauen durch die Brettener Vorstadt. Reinhard Ihle weist auf das Farbleitsystem des Bandes hin: Wer Sehenswürdigkeiten jenseits der Altstadt wie Gartenschaugelände, den (jüdischen) Friedhof oder Ottilienberg sucht, wird unter dem grünen Seitenkopf fündig. Orange ist die Farbe der Teilorte, lila die der abschließend beschriebenen Museen und Erlebnisspaziergänge. Gespickt sind alle Kapitel mit gelb unterlegten Zusatzinfos: historische Anekdoten "Ebbes bsunders" oder die Hinweise "Auf den zweiten Blick".

Blickwinkel überraschen immer wieder

"Wenn man die Teilorte mit einbezieht, kann man hier mehrere Tage verbringen", findet Petra Binder. Auch die Bebilderung stecke voller Überraschungen, sagt Brenner. Die Fotos, überwiegend von Günther Thunert, wurden "zum Teil mit heißer Nadel" eingefügt, weiß Ihle. Beispielsweise die Bilder der Stolpersteine, die erst am 8. Oktober verlegt werden.

"Man kann Ihnen gratulieren. Sie haben eine sehr schöne Stadt hier, Pfunde, mit denen Sie wuchern können", findet auch Andrea Sitzler. Die Redakteurin des Regionalkulturverlags aus Ubstadt-Weiher hat das qualitativ hochwertige Buch, das "abwechslungsreich, aber nicht wirr" ist, in enger Zusammenarbeit mit den beiden Autoren erstellt. Dank des Sponsorings der Stadt ist es nun sehr günstig zu erwerben.

 

Überall erhältlich

"Eppingen erleben" vom Verlag Regionalkultur ist ab sofort im Rathaus der "Fachwerkstadt mit Pfiff", so der Untertitel, erhältlich. Und natürlich in allen Buchhandlungen, nicht nur in Eppingen. Der Stadtführer kostet 9,90 Euro und kann, falls nicht vorrätig, unter der ISBN-Nummer 978-3-95505-257-7 bestellt werden.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben