Landschaftsgärtner zeigen auf der Gartenschau Eppingen ihr Leistungsspektrum
Die Gartenschau Eppingen blüht auf: Der Verband der Landschaftsgärtner zeigt im Treffpunkt Grün den aktuellen Stand der Gartengestaltung. Fünf Schaugärten laden zum Verweilen ein.

Hinter dem Pavillon des Verbands für Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg klopft und hämmert es. Gala-Bauer Dennis Walter behaut gerade einen Kalkstein. Der ist für die Wohlfühloase gedacht, das ist der Ausstellungsbeitrag der Gundelsheimer Firma Ostberg. Bis zur Eröffnung der Eppinger Gartenschau kommt dann noch ein Wasserspiel hinzu.
Gleich nebenan liegt der Garten der Sinne, den die Firma Bietigheimer aus Tamm gestaltet hat. Augenfälligstes Merkmal hier: Ein dreidimensionales Insektenhotel, das bereits von Wildbienen bevölkert wird. "Die ersten Gäste der Gartenschau sind schon eingeflogen", kommentiert Maria de Lucas, Gartenschau-Referentin beim VGL.
Was Galabauer aus der Region den Besuchern bieten
Den Kraichgaugarten hat die Bad Rappenauer Firma Soares gestaltet. Charmant hier: Die Firma verwendet unter anderem Materialien in Zweitverwendung. So ist eine windschiefe Gartenhütte mit einem alten Stallfenster ausgestattet. Recycelter Ziegelstein und eine Trockenmauer, wie sie im Kraichgau häufig anzutreffen ist.
Die Leingartener Firma Biegert punktet mit einem großen Pool. Wellness- und Urlaubsgarten heißt der Ausstellungsbeitrag. Eine erhöhte Blausteinterrasse direkt neben dem Pool ermöglicht einen entspannten Blick über die Schaugärten und den "Treffpunkt Grün", den Pavillon des Verbandes.
Wie der Kraichgau-Cup am Eröffnungstag für Spannung sorgt

Den Clou schießt die Firma Becker aus Zuzenhausen ab. Deren Auszubildende haben den Sportplatz der Gegensätze gestaltet: Dabei handelt es sich um ein Spielfeld, das bis zur Mittellinie wie geleckt daherkommt. Auf der anderen Hälfte des Platzes demonstriert der Betrieb, wie es ohne professionelle Landschaftsgärtner schnell aussehen kann.
Neben der statischen Ausstellung der Schaugärten bietet der VGL auch ein ganzes Bündel von Veranstaltungen an. Gleich am Eröffnungstag der Gartenschau am 20. Mai findet der Kraichgau-Cup statt: Sechs Nachwuchsteams von Galabauern haben sieben Stunden Zeit, eine Demonstrationsfläche nach einem Thema zu gestalten. Eine Jury aus Betriebsinhabern und Ausbildern des Garten- und Landschaftsbaus bewertet die Wettbewerbsaufgaben nach den Regeln der Technik.
Wozu die Outdoor-Küche aufgebaut ist

Begleitend zu den Schaugärten bildet der Pavillon "Treffpunkt Grün" die zentrale landschaftsgärtnerische Informationsplattform. Neben der fachlichen Beratung der Besucher wird ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm angeboten. Einen Schwerpunkt bildet die 14-tägige Vortragsreihe "Garten aktuell". Die Experten des Garten- und Landschaftsbaus halten hier fachlich fundierte Vorträge zu aktuellen Themen rund um den Garten. Dazu zählen Gestaltungsideen, Rosen im Garten oder Rasenpflege.
Am 24. Juli findet rings um Treffpunkt Grün der Landschaftsgärtner-Sonntag statt. Der Natursteinhändler Krauss aus Massenbach hat eine Outdoor-Küche neben dem Pavillon des VGL aufgestellt. Hier finden öffentliche Kulinarik-Events statt.
Warum der Besuch des Treffpunkt Grün auch für Kinder interessant ist
Wie der Verband weiter mitteilt, haben Kinder und Jugendliche bei verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag eines Landschaftsgärtners zu gewinnen. Dabei können sich die Kinder einen Garten kreativ ausdenken und mit verschiedenen Pflanzen- und Steinmaterialien in einer Kiste selber bauen und mit nach Hause nehmen. Neben dem VGL-Pavillon ist ein Düsenspritzbrunnen installiert worden. "Er spendet an besonders heißen Tagen eine zarte Gischt zur Abkühlung", verrät Maria de Lucas.


Stimme.de
Kommentare