Eppingen stellt alle Straßenlaternen auf LED-Technik um
Eppingen stellt die Weichen für eine energiesparende Straßenbeleuchtung. In einem ersten Schritten will die Stadtverwaltung etwa 930 Laternen auf LED-Technik umrüsten. Welche Kosten damit jährlich eingespart werden.
Eppingen bereitet die Umstellung aller Straßenlaternen auf LED-Technik vor. Über die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung hat der Technische Ausschuss (TA) in seiner jüngsten Sitzung beraten.
Von den 3961 Lichtpunkten hat die Stadt bis Ende vergangenen Jahres bereits 2323 Exemplare auf LED umgestellt. Die Bauverwaltung beabsichtigt in zwei Sanierungsschritten, weitere 1600 Straßenleuchten aufzurüsten. Im ersten Sanierungsschritt sollen etwa 930 Straßenleuchten in Eppingen getauscht werden. In einer zweiten Runde sollen dann die restlichen rund 670 Leuchten drankommen.
Worüber der Technische Ausschuss diskutiert hat
In der Aussprache ging es um die Umrüstung in einem Rutsch. Ebenfalls diskutiert wurde, ob ausschließlich technische Leuchten oder in bestimmten Stadtgebieten auch dekorative Leuchten verwendet werden sollten. Eine im Gremium vorgestellte Wirtschaftlichkeitsrechnung bezog sich auf die wesentlich effizienteren und günstigeren technischen Leuchten.
In der nächsten Sitzung des TA am 11. Juli soll das Thema erneut auf die Tagesordnung. Die Verwaltung kündigt "eine detaillierte Vorlage möglicher Standorte für dekorative, beziehungsweise technische Leuchten sowie der Kosten" an. In der Sitzung soll anschließend ein Empfehlungsbeschluss für den Gemeinderat verabschiedet werden.
Wie lange es dauert, bis sich die neuen Leuchten amortisiert haben
Die Kosten für die erste Umstellungsrunde, also die Aufrüstung von 930 Laternen auf LED-Technik, betragen 488 000 Euro. Davon werden 165 000 Euro staatlich gefördert. Die Stadt rechnet aufgrund der Stromeinsparung in Höhe von jährlich rund 43 000 Euro mit einer Amortisierungszeit von siebeneinhalb Jahren. jök


Stimme.de