Stimme+
Gastronomie
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Alte Ratsschänke 1483 in Eppingen neu eröffnet – griechische Küche

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Die Alte Ratsschänke ist eines der prächtigsten Fachwerkhäuser in Eppingen. In der guten Stube gibt es einen Wechsel: Auf das äthiopische Restaurant Nigest Saba folgt ein Lokal mit griechischen Speisen. 

von Nicole Theuer

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es ist wieder Leben in der Ratsschänke am alten Eppinger Marktplatz. Nachdem das Nigest Saba im Juli, fast auf den Tag genau zehn Jahre nach der Eröffnung, für immer seine Pforten geschlossen hat, haben Eleni Bakopoulou und Lazaros Moutafidis am 3. Januar die „Alte Ratsschänke 1483“ neu geöffnet.

Das griechische Ehepaar bietet seinen Gästen mediterrane Speisen an, wobei sie ein etwas anderes Konzept fahren, wie Moutafidis im Gespräch mit der Stimme verraten hat.

Neue Pächter: Griechische Küche in der Eppinger Ratsschänke

Wie in Griechenland üblich, werden neben den Hauptspeisen auch Kleinigkeiten, so genannte Meze, serviert. Da werden verschiedene Speisen in kleinen Schälchen einfach mitten auf den Tisch gestellt und jeder greift zu.

Eleni Bakopoulou (rechts) und Lazaros Moutafidis haben am 3. Januar die Ratsschänke am alten Eppinger Marktplatz eröffnet.
Eleni Bakopoulou (rechts) und Lazaros Moutafidis haben am 3. Januar die Ratsschänke am alten Eppinger Marktplatz eröffnet.  Foto: Theuer, Franz

„Mit diesem Konzept, möchten wir die griechische Lebensart vermitteln – bei guten Freunden zu Hause“, sagt Lazaros Moutafidis. Deshalb ist es dem Paar wichtig, in den kommenden Monaten den Platz für die Außengastronomie entsprechend herzurichten. „Wir möchten den Platz gemütlicher machen“, berichtet Eleni Bakopoulou.

Das ist das Konzept am alten Marktplatz in Eppingen

Sie war es auch, die ihren Mann und die Kinder überzeugt hat, in Eppingen in die Gastronomie einzusteigen. „Wir sind vor 14 Jahren nach Eppingen gekommen, und ich habe mich sofort in dieses Gebäude verliebt“, erzählt sie. Während sie in der Küche beschäftigt ist, wird sich ihr Mann, unterstützt von den studierenden Kindern, um die Gäste kümmern.

Neben Speisen aus dem Mittelmeerraum bietet das Paar auch Weine aus der Heimat an. „Wir haben verschiedene Weinproben gemacht“, berichtet Moutafidis. „Zum einen mit Weinen aus Griechenland, zum anderen mit Weinen aus der Region.“ Seine Frau ergänzt: „Wir arbeiten am liebsten mit den Erzeugern zusammen, mit kleinen Weingütern und Winzern.“ Bei den griechischen Erzeugnissen sei das nicht immer durchführbar.

Was den Wirten in der Ratsschänke wichtig ist

Wichtig ist dem Paar zu betonen, dass alle Gäste, auch wenn sie nur zu einem Getränk kommen, willkommen sind. Tägliche Öffnungszeiten sind von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 17 Uhr bis 22 Uhr. Wann Ruhetag ist, wird noch entschieden.

Es soll einen täglich wechselnden Mittagstisch geben, als kleines Menü mit Suppe oder Salat, einem Hauptgericht und einem kleinen Getränk.

 

Gastro Abonnieren Gastro Abonnieren Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben