Stimme+
In der Altstadt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Weihnachtsstimmung in Eppingen: Lichtershow gehört inzwischen zur Tradition

  
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

In der Region Heilbronn sind am ersten Adventswochenende mehrere Weihnachtsmärkte erfolgreich gestartet. So lief das Adventswochenende in Eppingen an.

von Nicole Theuer

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Weihnachtsmärkte und vorweihnachtliche Veranstaltungen haben am Wochenende Tausende von Menschen angelockt. In Bad Wimpfen ist der Altdeutsche Weihnachtsmarkt angelaufen. Von Freitagabend bis Sonntag war die Altstadt proppenvoll mit Weihnachts-Bummlern. Auch auf dem Heilbronner Weihnachtsmarkt herrschte am Samstag und Sonntag reges Treiben. Lichterglanz gibt es seit dem Wochenende auch in Eppingen.

Die Lichtershow gehört in Eppingen inzwischen zur Tradition

Es ist seit rund einem Jahrzehnt Tradition, dass am Freitag vor dem 1. Advent die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt eingeschaltet wird. In diesem Jahr war es Bürgermeister Peter Thalmann vorbehalten, gemeinsam mit zahlreichen Kinderhänden den roten Knopf zu drücken, der die rund 200 Weihnachtskugeln über den Straßen der Innenstadt zum Leuchten brachte. Danach zog es einen Teil der großen Besucherschar zum XXL-Weihnachtsshopping in die verschiedenen Ladenlokale, bevor man noch einen Abstecher in den Ahnenkeller zum Benefizkonzert von MidLife machte.

Eppingen festlich beleuchtet: Zahlreiche Besucher sind in den Straßen und Gassen der Altstadt unterwegs.
Eppingen festlich beleuchtet: Zahlreiche Besucher sind in den Straßen und Gassen der Altstadt unterwegs.  Foto: Theuer, Franz

Doch, es strahlten nicht nur Weihnachtsbaum und Weihnachtskugeln, auch dieses Jahr waren Mitglieder des Vereins Artificium wieder als leuchtende Walking Act anzutreffen. „Es ist einfach für jeden etwas dabei“, fand Sabine Wagner. „Die Kinder freuen sich über die Lichter und die bunten Figuren, die herumlaufen. Mein Mann findet eine Kleinigkeit zu essen und ich werde mich nachher mal im Bekleidungshaus umschauen, ob ich noch was Passendes für meine Wintergarderobe finde.“

Auf den Weihnachtsmärkten in der Region ist es am ersten Adventswochenende friedlich geblieben. Der Polizei lagen bis Sonntagnachmittag keine Meldungen über Vorkommnisse vor, so das Polizeipräsidium Heilbronn auf Anfrage. Die Veranstalter hatten im Vorfeld umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen veranlasst. Dazu zählen unter anderem mechanische Zufahrts sperren.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben