Stimme+
Meinung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ansiedlung einer neuen Hausarztpraxis ist für Bad Rappenau ein echter Glücksfall

   | 
Lesezeit  1 Min
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

Mit der 34 Jahre alten Internistin Dr. Anna Fröschl kommt eine neue Hausärztin nach Bad Rappenau. Die Stadt hat den Weg dafür geebnet. Dazu kann man sie nur beglückwünschen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Neuansiedlung einer Hausarztpraxis ist für Kommunen im ländlichen Raum immer ein Glücksfall. Wenn dann auch noch, wie im Fall von Dr. Anna Fröschl, eine Internistin, in Deutschland ausgebildet, aber zuletzt in der Schweiz tätig, zurückkehrt, dann ist das ein doppeltes Glück. Sie will ab Januar 2027 in Bad Rappenau als Hausärztin praktizieren. Dabei geht der Trend derzeit in eine ganz andere Richtung.

Praxen auf dem Land finden oft keinen Nachfolger: „Viele junge Ärztinnen und Ärzte zieht es in Städte und Ballungsgebiete“, schreibt das baden-württembergische Sozialministerium dazu, „was auf dem Land zum Teil zu erheblichen Nachwuchsproblemen führt – insbesondere im hausärztlichen Bereich.“ Anna Fröschl wird nun die Ärzteversorgung in der Kurstadt stärken.

Landarztpraxen finden oft keinen Nachfolger – Stadt Bad Rappenau hat ihre Hausaufgaben gemacht

Sie selbst kommt aus Österreich, aber ihr Lebensgefährte Manuel Fischer stammt aus Heinsheim, wo er seit ein paar Jahren wieder lebt. Das gab den Ausschlag für die Niederlassung. Beide wollen hier dauerhaft sesshaft sein, eine Familie gründen.

Mit Dr. Anna Fröschl siedelt sich einen neue Hausärztin in Bad Rappenau an. Sie und ihr Lebensgefährte Manuel Fischer bauen neben dem Sankt-Anna-Kindergarten im Neubaugebiet Kandel.
Mit Dr. Anna Fröschl siedelt sich einen neue Hausärztin in Bad Rappenau an. Sie und ihr Lebensgefährte Manuel Fischer bauen neben dem Sankt-Anna-Kindergarten im Neubaugebiet Kandel.  Foto: Plapp-Schirmer, Ulrike

Aber auch die Stadt Bad Rappenau hat ihre Hausaufgaben gemacht: Für genau so einen Fall hat sie im Neubaugebiet Kandel ein Grundstück freigehalten, das sie nun zu günstigen Konditionen bereitstellen kann. Bebaut wird es von dem Paar Fröschl/Fischer selbst. Lage und Größe des Grundstücks haben die beiden überzeugt.

Bad Rappenau ist erfolgreich bei der Niederlassung neuer Ärzte

Oberbürgermeister Sebastian Frei, als Gatte einer Ärztin mit dem Thema vertraut, hat hier transparent agiert und mit Informationen unterstützt: Das betonen die beiden. Und schließlich hat auch der Gemeinderat den Weg für die Neuansiedlung der Hausarztpraxis freigemacht. Dass Bad Rappenau in der Lage und bereit ist, unkonventionelle Wege zu gehen, hat bereits die Ansiedlung von Dr. Mark Glasauer in Fürfeld gezeigt. Für ihn wurden extra baulich attraktive Rahmenbedingungen geschaffen.

War das eine ein Umzug, wenn man so will, die Verlagerung einer  bestehenden Praxis, von Kirchhausen in den Bad Rappenauer Ortsteil, so ist die künftige Präsenz von Dr. Anna Fröschl eine echte Neuansiedlung. Und dazu kann man nur gratulieren.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben