Stimme+
Abfallbehälter quillen über
Lesezeichen setzen Merken

Ärger um wilden Müll am Öhringer Hauptbahnhof – Bahn wirbt derweil mit „Frühjahrsputz“

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Rund um den Öhringer Hauptbahnhof findet sich wilder Müll auf Bahngleisen, die Abfallbehälter quillen über. Verantwortlich für die Sauberkeit ist die Deutsche Bahn. Die wirbt mit einer Putz-Aktion.

Wilder Müll findet sich am Gleisbett des Öhringer Hauptbahnhofes.
Wilder Müll findet sich am Gleisbett des Öhringer Hauptbahnhofes.  Foto: Büchele, Torsten

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wilder Müll sorgt vielerorts in der Region für Ärger bei den Bürgern. Über immer mehr wilden Müll auf den Bahnsteigen und im Gleisbett des Öhringer Hauptbahnhofs beschweren sich nun auch Stimme-Leser. 

Ein Blick vor Ort zeigt: Abfall liegt im Öhringer Bahnhof an mehreren Stellen verstreut. Vor allem der Bereich hinter dem Wartehäuschen an Gleis 3 gleicht einer Müllhalde aus verschiedensten Verpackungen und Kaffeebechern. Mehrere Mülleimer sind überfüllt. Direkt am Zugang zu den Gleisen steht eine prall gefüllte Mülltüte. Die Werbung der Deutschen Bahn, die für die Sauberkeit verantwortlich ist, überrascht.

Ärger um wilden Müll am Öhringer Hauptbahnhof – obwohl Bahn mit „Frühjahrsputz“ wirbt

Eine Bahnkundin, die auf Stimme-Nachfrage bekundet, regelmäßig mit dem Zug zu fahren, hat nicht den Eindruck, dass hier in den vergangenen Monaten einmal richtig reingemacht worden wäre. Sie stört es nicht nur: „Ich träume sogar nachts davon“, bekundet sie. Eine weitere Kundin fände es sinnvoll, wenn man Arbeitssuchende und gering Qualifizierte damit beschäftigen würde, hier regelmäßig sauber zu machen. Bezeichnenderweise fällt die Deutsche Bahn mit einer Werbung auf.

Wilder Müll findet sich am Gleisbett des Öhringer Hauptbahnhofes.
Wilder Müll findet sich am Gleisbett des Öhringer Hauptbahnhofes.  Foto: Büchele, Torsten

Die Bahn wirbt in einer Pressemitteilung damit, dass sie vor rund einer Woche einen großangelegten „Frühjahrsputz“ an mehr als 130 Haltestationen in Baden-Württemberg begonnen habe. Ob auch Öhringen dazu zählt, konnte eine Sprecherin auf Stimme-Nachfrage zunächst nicht beantworten.

Wilder Müll in Öhringen: Abfallbeseitigung kostet viel Geld

Wilde Müllablagerungen kommen den Steuerzahler teuer zu stehen: Alleine in der Kreisstadt Künzelsau koste dessen Beseitigung im Jahr eine sechsstellige Summe. Im Hohenlohekreis kommen laut einer Sprecherin der Abfallwirtschaft jährlich etwa 200 Kubikmeter wilder Müll zusammen.

Überquellender Mülleimer am Bahnsteig des Öhringer Hauptbahnhofes zu Gleis 1.
Überquellender Mülleimer am Bahnsteig des Öhringer Hauptbahnhofes zu Gleis 1.  Foto: Büchele, Torsten

Für den Bahnhof in Öhringen ist die Deutsche Bahn zuständig: Dieser gehören Bahnsteige und Gleisanlagen. Lediglich das Stationsgebäude gehört der Stadt Öhringen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben