Weihnachtsmarkt 2024 in Öhringen: Was Besucher wissen sollten
Der Weihnachtsmarkt in Öhringen findet in diesem Jahr unter dem bekannten Motto "Winter, Wunder, Weihnachtsglanz" statt. Eine Neuerung gibt es allerdings. Alle wichtigen Informationen im Überblick.
Die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt hängt bereits. Nicht mehr lange, dann beginnt in Öhringen wieder der Weihnachtsmarkt. Was, wann, wo – hier gibt es die wichtigsten Infos im Überblick:
Wann läuft der Öhringer Weihnachtsmarkt 2024?
Los geht es am Freitag, 29. November, mit dem größten – und am längsten dauernden – Weihnachtsmarkt in Hohenlohe: In Öhringen eröffnet um 17 Uhr Oberbürgermeister Thilo Michler das winterliche Treiben. Bis zum dritten Advent, also dem 15. Dezember, kann dann das Winter-Wunderland besucht werden – jeweils von Freitag bis Sonntag.
Dabei gelten für die einzelnen Tage unterschiedliche Zeiten: Freitags öffnet der Weihnachtsmarkt in Öhringen von 16 bis 22 Uhr, samstags ist bereits ab 12 Uhr geöffnet. Sonntags startet das weihnachtliche Treiben ebenfalls um 12 Uhr, wird aber zwei Stunden früher beendet, um 20 Uhr.
Was auf dem Weihnachtsmarkt in Öhringen geboten ist
Neben dem beliebten Dampfbähnle auf dem Marktplatz sind im Schlosshof und rund um das Rathaus zahlreiche Buden aufgebaut. Dabei stellen Kunsthandwerker ihr Können vor, andere versorgen Besucher mit weihnachtsmarkttypischen Leckereien.
Im großen Schlosskeller zeigen wechselnde Aussteller jedes Wochenende ihr umfangreiches Repertoire an Kunsthandwerk und Geschenkideen. Für Leseratten gibt es eine Leseecke und einen Bücherbasar. Während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes ist im Blauen Saal des Rathauses die Modelleisenbahnausstellung zu bewundern.
Im Treppenhaus des Rathauses präsentiert die Sonderausstellung „Ein Leben für die Kunst“ das künstlerische Schaffen des 2014 verstorbenen Öhringer Stadtmalers Hans K. Dietrich

Neu in diesem Jahr: Wintergrillen im Hofgarten
Neu ist in diesem Jahr das rustikale Wintergrillen im Hofgarten, das mit einer Feuerstelle zum Verweilen und Mitmachen einlädt. Grillgut kann vor Ort erworben werden, teilt die Stadt Öhringen als Veranstalter mit. Außerdem schmücken Vereine und Schulklassen beim „Leuchten für Öhringen“ die Hofgartenwiese mit bunten Leuchtornamenten und sorgen für eine weihnachtliche Atmosphäre.
Essen und Trinken auf dem Markt
Auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt erwartet die Besucher eine kulinarische Vielfalt: Flammlachs, heiße Maronen, polnische Spezialitäten, sächsischer Stollen sowie Glühwein, Glüh-Gin und Punsch. Eigene Becher können für Heißgetränke mitgebracht werden. Alternativ sind wiederverwendbare Weihnachtsmarktbecher für drei Euro an den Gastroständen erhältlich; eine Rückgabe ist nicht möglich.