Probealarm im Landkreis Hohenlohe: Wann die Sirenen wieder schrillen
Im Landkreis Hohenlohe soll es bald wieder laut werden. Die neuen digitalen Sirenen müssen getestet werden – es kommt zum Probealarm. Wann findet dieser statt?
Nicht erschrecken – am Samstag, dem 3. Januar 2026, kann es in Hohenlohe wieder laut werden. Denn der Landkreis Hohenlohe startet mit einem Probealarm ins neue Jahr. Zwischen 11 Uhr und 11.15 Uhr sollen dann die Sirenen schrillen – und das alle zeitgleich.
Mit dem Probealarm sollen die auf digitale Alarmierung umgestellte Sirenen im Kreis getestet werden. Das Landratsamt Hohenlohe weist aber darauf hin: Die Sirenen dienen ausschließlich der Alarmierung der Feuerwehren.
Hohenlohe testet Sirenen: Probealarm am 3. Januar 2026
In Deutschland werden regelmäßig Probealarme durchgeführt. Sowohl in den einzelnen Stadt- und Landkreisen als auch bundesweit kommt es immer wieder zu derartigen Testläufen. Der bundesweite Warntag etwa findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt, während die Land- und Stadtkreise in kürzeren Abständen von circa drei Monaten ihre Sirenen testen – oder wie im Fall von Hohenlohe nach einer Umstellung auf ein neues System.
Die Tests dienen in der Regel auch dazu, die Bevölkerung und den Bevölkerungsschutz mit den verschiedenen Warnsignalen vertraut zu machen. Die unterschiedlichen Töne der Sirenen haben zum Beispiel auch unterschiedliche Bedeutungen, die jeder im Ernstfall kennen sollte.
Außerdem können durch die Probealarme wie zum Beispiel im Januar in Hohenlohe frühzeitig Schwachstellen in der Warnkette erkannt werden, um diese zu beheben.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare