Stimme+
Wahlsieger Patrick Wegener 
Lesezeichen setzen Merken

OB-Wahlkampf in Öhringen: Mit Instagram und Co. auf den Chefsessel im Rathaus

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Öhringen hat einen neuen OB: Patrick Wegener schafft es im ersten Anlauf auf den Chefsessel im Rathaus. Er hat vor allem auch junge Wähler mobilisiert. Ein Blick auf seinen Auftritt in den sozialen Medien.

3175 Follower hat Patrick Wegener auf seinem Insta-Account. 238 Beiträge erreichen so die Wähler. Klar gab es Montagvormittag einen Post auf Instagram (links), mit dem sich Patrick Wegener bei seinen Wählern bedankt.
3175 Follower hat Patrick Wegener auf seinem Insta-Account. 238 Beiträge erreichen so die Wähler. Klar gab es Montagvormittag einen Post auf Instagram (links), mit dem sich Patrick Wegener bei seinen Wählern bedankt.  Foto: Screenshots/Instagram, Montage: Stimme.de

„Es sind viele Freunde und Bekannte hier“, sagt Patrick Wegener (30) beim Blick in die Menschenmenge, nachdem Bürgermeister-Stellvertreter Ulrich Schimmel das für ihn überragende Wahlergebnis von knapp 70 Prozent verkündet hat. Zu den Menschen, die sich über die Wahl des jungen Oberbürgermeisters freuen, gehören Hannes Kaiser und Luca Schulz, die vor nicht allzu langer Zeit das Hohenlohe-Gymnasium mit dem Abitur verlassen haben und damit zu den jüngeren Wählern gehören.

Social Media hat für Patrick Wegener im Öhringer Wahlkampf wichtige Rolle gespielt

Ob es Patrick Wegener vor allem wegen seines Auftritts in den sozialen Medien geschafft hat, die jungen Wähler zu mobilisieren? „Daran alleine liegt es vermutlich nicht“, sagt Amelie Wagner, auch eine der jüngeren Wählerinnen. Sie verweist darauf, dass Patrick Wegener seit Jahren schon sehr aktiv sei, unter anderem schon selbst in früheren Zeiten Sprecher des Jugendforums gewesen sei und zudem sehr in Öhringen und Umgebung verwurzelt.


Schon vor Wahlkampfzeiten hat Patrick Wegener als SPD-Stadtrat die Menschen auf seinem Account an der kommunalpolitischen Arbeit teilhaben lassen, von seinen Fahrten ins Brüsseler Büro der Kommunen genau so gepostet wie von Gemeinderatssitzungen im heimischen Öhringen und von Vorbereitungen vor Ort. Das hat er in den Hochzeiten des Wahlkampfes noch forciert, kleine Videos von seinen Wahlkampftouren gepostet. mit aufwendigen kleinen Clips zum Wählen aufgerufen.

„Social Media hat in meinem Wahlkampf eine wichtige Rolle gespielt“, sagt Wegener. Er investiere in der Regel etwa eine Stunde Zeit dafür., um Inhalte zu erstellen und Kommentare zu beantworten und mit den Menschen in Dialog zu treten. „Dabei stammen alle Texte und Inhalte von mir persönlich“, betont Patrick Wegener. Denn: „Authentizität ist mir besonders wichtig.“ Bei guten und wichtigen Videos habe er sich Unterstützung geholt.

OB-Wahl in Öhringen: Mit Social Media hat Patrick Wegener Inhalte verständlich vermittelt

„Gerade bei jungen Wählerinnen und Wählern habe ich genau hingehört, welche Formate sie ansprechen“, sagt Wegener. Auch habe er genau beobachtet, wie sie angesprochen werden wollten. „Dieses Feedback habe ich ernst genommen und konsequent in meiner Kommunikation umgesetzt.“ Social Media sei für ihn „kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, um politische Inhalte verständlich, nahbar und transparent zu vermitteln. „Für alle Generationen“, betont Patrick Wegener.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Auch Amtsinhaber Thilo Michler (53) hat seit Weihnachten einen Account auf Instagram. 799 Follower und 69 Beiträge sind dort gelistet. Einige der Beiträge sind vor allem Dokumentation seiner täglichen Arbeit als Oberbürgermeister.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Schmidt Jochen am 14.07.2025 16:20 Uhr

Es liegt vor allem an Thilo Michler, der die letzten Jahre einfach nicht präsent war. Das rächt sich eben irgendwann.

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben