Neuer OB für Öhringen: Patrick Wegener siegt deutlich vor Amtsinhaber Michler
Paukenschlag in Öhringen: Patrick Wegener (30) wird neuer Oberbürgermeister. Amtsinhaber Thilo Michler unterliegt im ersten Wahlgang deutlich.

Es ist 19.02 Uhr, als Ulrich Schimmel ans Mikrofon tritt. Doch bis der erste Stellvertreter des Öhringer Oberbürgermeisters das Ergebnis verkünden kann, dauert es noch einige Minuten. Erst läuten die Kirchenglocken. Ein feierlicher Moment, der die Spannung weiter steigert. Dann aber erhebt Ulrich Schimmel die Stimme. Und verkündet: Herausforderer Patrick Wegener (30) hat es im ersten Wahlgang geschafft.
Patrick Wegener mit 66,9 Prozent der Stimmen zum neuen Öhringer Oberbürgermeister gewählt
Mit 66,9 Prozent ist er zum neuen Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Öhringen gewählt worden. Amtsinhaber Thilo Michler (53) hat es nur auf 30,42 Prozent der Stimmen gebracht. Peter Lohnert (58) kommt auf 2,58 Prozent. Lohnert verfolgt das Treiben auf dem Marktplatz und die Bekanntgabe des Ergebnisses vom offenen Fenster im Rathaus aus.
Er blickt auf eine große Menschenmenge. Dass die Öhringer OB-Wahl die Menschen interessiert und bewegt, das hatte man in den letzten Wochen in der Stadt gespürt und bei der Wahlbeteiligung gesehen: 46,79 Prozent der Wahlberechtigten sind zur Wahlurne gegangen. Rund 200 freiwillige Helfer haben vor und hinter den Kulissen die Wahl betreut. „Es ist ein toller Tag für die Demokratie“, sagt Ulrich Schimmel.
9236 Menschen von insgesamt 19.739 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Schon Mitte des Sonntags lag die Wahlbeteiligung in vielen Wahllokalen schon deutlich über 30 Prozent. Die Stadtkapelle spielt. Die Menschen jubeln. Nach den Blumen für Natalie Wegener ist Ulrich Schimmel der erste Gratulant, die Stadträte folgen.
OB-Wahl in Öhringen: Mit diesem deutlichen Ergebnis hat Patrick Wegener nicht gerechnet
Patrick Wegener ist die Erleichterung anzusehen. Dass es so deutlich wird – damit hat er nicht gerechnet. Er dankt seiner Frau, der Familie, den Wahlhelfern. Es werde ein langer Abend werden, vermutet er mit Blick auf die vielen Freunde und Bekannte, die auf dem Marktplatz versammelt sind. „Aber morgen geht es dann weiter“, verspricht der Wahlsieger. Als Erstes werde er sich der Mannschaft im Rathaus vorstellen, blickt er schon gleich nach vorne. Als die Reihe der Gratulanten weniger wird, die Menge sich etwas verläuft, verlässt gegen 19.20 Uhr Thilo Michler mit seiner Frau Jutta das Rathaus. „Ich sage nur eins: Basisdemokratie“, sagt Thilo Michler.