Stimme+
Meinung 
Lesezeichen setzen Merken

Vertrauen und Verpflichtung: Patrick Wegener als neuer OB von Öhringen ins Amt eingesetzt

  
audioAnhören
Erfolgreich kopiert!

66,7 Prozent der Wähler haben sich am 13. Juli Patrick Wegener als neuen Oberbürgermeister für die Große Kreisstadt Öhringen gewünscht. Das verpflichtet, findet unsere Autorin.

Montagabend 19.46 Uhr: Patrick Wegener hat seinen Amtseid als neuer Oberbürgermeister von Öhringen abgelegt.
Montagabend 19.46 Uhr: Patrick Wegener hat seinen Amtseid als neuer Oberbürgermeister von Öhringen abgelegt.  Foto: Tscherwitschke, Yvonne

Es war ein ganz klares Votum, das das Wahlvolk am 13. Juli abgegeben hat. 66,7 Prozent haben Patrick Wegener zum neuen OB gewählt. Mit dieser Zahl verbunden sind Vorschusslorbeeren, aber auch hohe Erwartungen. In den elf Jahren im Gemeinderat und in den Jahren zuvor in verschiedenen Ehrenämtern hat sich Patrick Wegener das Vertrauen vieler Menschen erarbeitet.

Das gilt es, in den kommenden acht Jahren zu bewahren. Einfache Antworten auf schwierige Fragen werde es nicht geben, sagt der neue OB. Er verspricht, gemeinsam Lösungen suchen zu wollen.

Neuer Oberbürgermeister: Demokratie lebt vom Mitmachen

Miteinander reden statt übereinander, Ideen teilen statt Grenzen zu ziehen, einen respektvollen Ton auch dann pflegen, wenn unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden. All das sind Versprechungen, die ein neues Wir-Gefühl in der Stadt entstehen lassen können.

Demokratie lebe vom Mitmachen, wirbt der neue OB dafür, dass sich die Bürger einmischen, mitgestalten. „Das Leben gibt uns nur das zurück, was wir bereit sind zu geben“, zitierte Wegener Ivo Andric. Auch das ist Versprechen und Aufforderung zugleich.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben