Zentrale Abstrichstelle in Belzhag ab Dienstag vorerst geschlossen
Die Corona-PCR-Teststelle in Kupferzell-Belzhag geht ab Dienstag 1. Juni, in den Standby-Modus. Es sei wegen der gesunkenen Fallzahlen aktuell nicht mehr notwendig, Schwerpunktpraxen und die Teststelle parallel zu betreiben, teilt die Kassenärztliche Vereinigung und das Landratsamt mit.

Sollte es die Situation erfordern, könne die Teststelle auch kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden. "Ich danke allen Beteiligten für das Engagement und die hervorragende Arbeit, die seit Monaten in der Abstrichstelle geleistet wird", sagt Landrat Matthias Neth.
Die Patienten, die dort nach dem 1. Juni einen Termin gebucht haben, werden gebeten, telefonisch einen Termin in einer der Corona-Schwerpunktpraxen im Landkreis zu vereinbaren. Infos hierzu gibt es unter coronakarte.kvbawue.de.
Inzidenz wieder knapp unter 50 - Lockerungen in Gefahr?
Am Samstag wurden im Hohenlohekreis 17 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet, am Sonntag eine. Die Inzidenz im Landkreis lag am Samstag bei 48,8 - und am Sonntag kratzte der Wert mit 49,7 haarscharf an der 50er-Marke.
Damit wird es spannend, ob am Dienstag Lockerungen in Kraft treten: Bleibt der Wert am Montag unter 50, dann würde Einkaufen ohne Test möglich; drei Haushalte und zehn Personen dürften sich treffen. Museen, Galerien und Gedenkstätten könnten ohne Auflagen öffnen.