ebm-papst-Marathon: Fest für die ganze Läuferfamilie
Am letzten Ferienwochenende werden beim ebm-papst-Marathon in Niedernhall gute Zeiten gelaufen. Das sportliche Event ist auch ein attraktives Fest für alle.

Wenn Sonntag früh um sechs der Wecker klingelt, dann muss das schon einen guten Grund haben. Urlaub, zum Beipsiel. Oder ebm-papst-Marathon. Auch der ist für Frühaufsteher -und vor allem für die ganze Familie.
Zum Nachmelden kurz vor acht ist es noch richtig leer und ruhig in der Niedernhaller Sporthalle. Jeder weiß, was er zu tun hat. Die routinierten Marathonis, die in einer halben Stunde auf die Strecke gehen, sowieso. In den Umkleiden ist es auch noch leer. Keine Schlange vor den Toiletten. Herrlich. Das ist nach acht Uhr nicht mehr so.
Es bleibt weitgehend trocken
Alle freuen sich, dass der Regen die Nacht über gefallen ist. "Wir hatten schon ein wenig Bammel", gibt Hauke Hannig, Unternehmenssprecher beim Veranstalter ebm-papst, zu. Die Nordic Walker am Samstag haben einige Tropfen abbekommen. Und auch kurz vor den Kinderläufen fallen einige Tropfen vom Himmel. Aber auch nur, damit die Sonne danach umso schöner vom blauen Himmel strahlt.
Musik macht Tempo

"Ideales Läuferwetter", sind sich die Zehn-Kilometer-Läufer kurz nach 9 Uhr am Start einig. Schon kurz vor der Brücke machen Kinder vor dem Gasthof Rössle Musik auf Töpfen und Pfannen. Eine Kapelle spielt, ein Dudelsackbläser steht im Schottenrock an der Strecke. Und Jürgen Nagelschmidt fährt mit seinem Musik-Rad die Strecke ab und sorgt für den richtigen Lauftakt. Selbst das große Rührwerk an der Kläranlage, einer der letzten markanten Punkte auf dem Rückweg, scheint sich an diesem Sonntag ein wenig schneller zu drehen. Jubelnde Menschen und Seifenblasen empfangen die Läufer im Ziel. Was für ein Spaß.
Kinder haben Spaß und Bewegung

Den haben an diesem Sonntag vor allem auch die Kinder. Sie hüpfen und springen bei Bungee, Hüpfburg, Sponsorenlauf, konzentrieren sich beim Minigolf und im Escape-Room, sind geschickt bei Reaktionsspielen und auf der Slackline. Und können es kaum erwarten, dass die Sieger des Marathons einlaufen, damit die Kinderläufe gestartet werden. 400 Meter laufen die Bambinis, es gibt den Minimarathon mit 2,1 Kilometern oder der Mini-Zehner mit 1000 Metern.
Schneller Bürgermeister
"Es ist ein Fest für die ganze Familie", freut sich Niedernhalls Bürgermeister Achim Beck. Er ist den Halbmarathon unter zwei Stunden gelaufen, ist daheim schnell unter die Dusche gesprungen und sorgt nun dafür, dass seine zwei Jungs zu ihren Läufen finden. "Es ist schön, dass der EBM wieder in real gelaufen werden kann", freut sich Achim Beck über das schöne Fest in seiner Stadt.
Flinke Kinder
Auch Johannes Stöckmann strahlt über das ganze Gesicht. Nicht allein, weil er an dem Sonntag Geburtstag hat und mit einer Stunde 37 Minuten seine Wunschzeit sogar getoppt hat. Er freut sich auch über den Spaß, den seine Kinder beim Sponsorenlauf und der achtjährige Josua anschließend noch beim Mini-Marathon haben. Deutlich länger als die meisten ist an diesem Sonntag Anja Schirrmacher auf der Strecke. Die ambitionierte Läuferin ist dieses Mal als Helferin auf dem Rad unterwegs und begleitetet den letzten Marathonläufer auf seinem Weg ins Ziel. "Das wird in sechs Stunden sein", weiß sie.
Und was sagt ebm-Sprecher Hauke Hannig?
"Wir veranstalten den ebm-papst-Marathon als Fest für die ganze Familie. Angefangen von den Laufwettbewerben, bei denen weniger schnelle Zeiten im Vordergrund stehen, sondern eine idyllische Strecke und das Mitmachen für jeden, der Lust am Laufen hat, von klein bis groß. Auch die Atmosphäre ist phantastisch und es ist ein tolles Gefühl auf der ganzen Strecke und im Ziel von den Zuschauern gefeiert zu werden.
Für viele ist es Tradition, den letzten Tag der Sommerferien mit der Familie beim Marathon zu verbringen." Und können sich Läufer schon den Termin für 2023 freihalten? Hannig: "Am ebm-papst-Marathon halten wir natürlich fest. Er ist seit 25 Jahren etabliert und das größte Sportevent in Hohenlohe. Die Vorbereitungen für den Lauf am 10. September 2023 starten gleich." Und kann es Änderungen geben? "Direkt nach dem Event setzt sich das Organisationsteam zusammen und zieht Fazit. Durch Corona hatten wir eine App, mit der man überall auf der Welt mitlaufen kann. Das kam so gut an, dass wir das weiter angeboten haben."



Stimme.de
Kommentare