Stimme+
Eurojackpot geknackt
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

120 Millionen Euro gewonnen: Was der Lottospieler aus Hohenlohe jetzt vermeiden sollte

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein Hohenloher ist um 120 Millionen Euro reicher, nachdem er den Eurojackpot geknackt hat. Lotto Baden-Württemberg gibt Tipps, wie sich der Gewinner verhalten sollte – und was er unbedingt vermeiden sollte.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der größtmögliche Einzelgewinn ging vor wenigen Tagen in den Hohenlohekreis: Ein Lottospieler aus Hohenlohe hatte den Eurojackpot geknackt und damit die sagenhafte Summe von 120 Millionen Euro gewonnen. Ob er oder sie das Glück schon fassen kann?

Lotto Baden-Württemberg: Gewinner großer Summen werden nach Stuttgart eingeladen

„Oft dauert es tatsächlich einige Zeit, bis die Gewinner ihr Glück realisieren“, weiß Viktoria Kesper (38). Sie ist eine der Mitarbeiterinnen von Lotto Baden-Württemberg, die den Gewinnern bei den nächsten Schritten behilflich sind. Anders als noch ihre Vorgänger vor einigen Jahren, „klingeln wir aber nicht mehr an der Haustüre“, sagt Viktoria Kesper, die seit drei Jahren im Team der Gewinnerbetreuer ist. Vielmehr werden die Glücklichen nun in das Büro in Stuttgart eingeladen.

Werden die Tippscheine anonym an einer Annahmestelle ausgefüllt, dauert es einige Tage, bis sich die Gewinner mit ihrer Quittung melden und alles weitere in die Wege geleitet werden kann. Wurde wie im aktuellen Fall online gespielt, dann steht der Gewinner gleich fest samt Kontaktdaten.

Tipps für Lotto-Millionäre: Erst mal ruhig bleiben und weitermachen wie bisher

Wird dann mit Champagner gefeiert? „Klar steht eine Fortuna im Raum, passenderweise, ansonsten ist der Rahmen aber eher nüchtern gehalten“, berichtet Viktoria Kesper von der Gesprächsatmosphäre, zu der Kaffee und Kuchen, Wasser, Säfte, belegte Brötchen gehören. „Aber bewusst keine überschwängliche Partyatmosphäre“, erklärt Viktoria Kesper.

Schließlich gehe es auch darum, Fragen zu beantworten und hilfreiche Tipps zu geben. Einer der wichtigsten Tipps für Viktoria Kesper ist vermutlich der: „Erst mal ruhig bleiben, kühlen Kopf bewahren, so weitermachen wie bisher.“ Denn man sollte sich als Gewinner schon gut überlegen, wen man einweihen und an seinem Glück teilhaben lassen möchte.


Mehr zum Thema

Beträge in Millionenhöhe
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Jackpot geknackt: die zehn höchsten Lotto-Gewinne in Baden-Württemberg


Dazu gehört auch, dass der Gewinn nicht immer auf das Konto bei der Hausbank überwiesen werden soll. „Es gibt wohl das Bankgeheimnis, doch je nach Größe des Wohnorts ist nicht ausgeschlossen, dass da mal was durchsickert“, mutmaßt Viktoria Kesper, warum viele Gewinner sich für ein neues Konto bei einer anderen Bank entscheiden.

Lottogewinner erfüllen sich lang gehegte Wünsche

Kleinere Summen, erklärt Viktoria Kesper, werden sofort überwiesen. Summen ab 100.000 Euro werden in aller Regel ab dem neunten Werktag nach der Ziehung freigegeben und dann überwiesen. Oft sagen die Gewinner bei dem Gespräch in Stuttgart, dass sie erst jetzt wirklich glauben könnten, dass es real ist.

Wie die Menschen reagieren, die plötzlich sehr viel Geld zur Verfügung haben? „Ganz unterschiedlich“, sagt Viktoria Kesper und berichtet von Gewinnern, die sich gleich mal einen Herzenswunsch wie eine neue Küchenmaschine oder ein neues Auto gönnen. „Gut ist aber schon mal, nachzudenken, was man mit dem Geld machen möchte, ehe man ein neues Traumauto bestellt und den Job kündigt“, warnt sie vor Schnellschüssen. Denn auch ein Millionengewinn ist endlich.

Das Problem hat der Gewinner der 120 Millionen Euro nun nicht wirklich. Doch hier stellen sich sicher andere Fragen.

Lottogewinner haben unterschiedliche Strategien, wie sie mit dem Gewinn umgehen

 „Manche Gewinner möchten auch andere mit Stiftungen oder Spenden an ihrem Glück teilhaben lassen“, berichtet Viktoria Kesper von Gewinnern, die zu ihr kommen und sagen: „Wir hatten eigentlich vorher auch schon ein gutes Leben“. Andere, bei denen der finanzielle Druck zuvor groß gewesen sei, freuen sich dagegen, „endlich mal mit der Familie in Urlaub fahren zu können.“

Viktoria Kesper schildert einen besonders emotionalen Fall, als ein schon betagter Gewinner sich freute, mit dem unerwarteten Gewinn noch einmal nach Italien fahren zu können, wo er im Zweiten Weltkrieg stationiert gewesen sei. Mit dem Geld habe er sich ermöglicht, eine Begleitung mitzunehmen und sich die Hilfe zu organisieren, die er für die Reise brauchte.

Wie ist denn das Durchschnittsalter der Gewinner? „Oft schon so um die 40, 50 Jahre, wir hatten bei Eurojackpot aber auch schon einen 20-Jährigen, der dann mit seinen Eltern kam“, beschreibt Viktoria Kesper ihre Gesprächspartner.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben