Öffentliche Gedenkfeier für toten Jungen am Dienstag in Niedernhall
Auf einem Supermarkt-Parkplatz in Niedernhall kommt ein Junge (12) gewaltsam ums Leben. Am Dienstag findet in der Laurentiuskirche eine öffentliche Gedenkfeier statt.
Mit einer öffentlichen Feier gedenken die Menschen am Dienstag, 23. September, um 17 Uhr in der Niedernhaller Laurentiuskirche dem zwölfjährigen Jungen, der vor knapp zwei Wochen auf einem Niedernhaller Supermarkt-Parkplatz getötet wurde.
Zwölfjähriger in Niedernhall getötet: Gedenkfeier in Laurentiuskirche
Seither haben seine Eltern sehr viel Zeit an dem Ort verbracht. Auch Freunde, Verwandte, Mitschüler und sogar wildfremde Menschen haben ihrer Trauer und Bestürzung Ausdruck gegeben und dort Blumen, Stofftiere und andere Andenken abgelegt.

Nun findet am Dienstagabend eine öffentliche Gedenkfeier statt. Gestaltet wird sie vom Niedernhaller Pfarrer-Ehepaar Hartmann. Die Lieder für die Feier haben die Eltern des toten Jungen ausgewählt.
Gedenkfeier für getöteten Zwölfjährigen in Niedernhall: Ablauf klar definiert
Auch wenn es eine öffentliche Gedenkfeier ist, die den Menschen im Kochertal Gelegenheit geben soll, den Eltern ihre Anteilnahme auszudrücken, gibt es Regeln für den Ablauf. Medien werden vertreten sein, aber nur nach vorheriger Anmeldung. Auch wird es einen klar definierten Bereich geben, wo die Medienvertreter sich aufhalten.
Film- und Fotoaufnahmen sind nur zu Beginn der Feier während der Eingangsmusik gestattet. Nahaufnahmen der Trauergäste sind untersagt. So soll gewährleistet werden, dass die Feier würdevoll abläuft.
Der Ablauf der Gedenkfeier wurde von den Eltern in Absprache mit der Gemeindeverwaltung und dem Pfarrer-Ehepaar so festgelegt.