„Neigschmeckt“ in Künzelsau: Junge Gastronomen bringen frischen Wind in die Kirchgasse
Zwei junge Gastronomen beleben mit frischen Zutaten und Ideen die historische Kirchgasse in Künzelsau.
In der Kirchgasse 1 in Künzelsau ist wieder Leben eingekehrt. Seit das „Zum Glück“ in den alten Bahnhof umgezogen und dort mit „Emma“ verschmolzen ist, stand das kleine Lokal leer. Nun haben sich dort mit Peer Lauenroth und Jonas Litz zwei junge Gastronomen zusammengetan, für die Künzelsau kein neues Pflaster ist.
Zwar bewirteten sie zuletzt den Freibad-Kiosk in Langenburg, doch kennengelernt haben sich die beiden bei ihrer Arbeit im Hotel-Restaurant Anne-Sophie. Fußläufig nur wenige Meter von ihrer früheren Wirkungsstätte entfernt, haben sie im Dezember ihr „Neigschmeckt“ eröffnet. Der Name ist Programm: Neigschmeckte sind im hiesigen Dialekt Zugezogene. Peer Lauenroth stammt ursprünglich aus Berlin, Jonas Litz aus Hersbruck bei Nürnberg.
Lokal„Neigschmeckt“ in Künzelsau: Der Name ist Programm
Grund für den Wechsel von Langenburg nach Künzelsau sei einerseits gewesen, dass sie etwas Witterungs- und Saisonunabhängiges gesucht haben. Es sollte außerdem nicht zu groß sein, da die beiden das Ganze erst mal alleine stemmen wollten.

Da kam ihnen das Lokal in der Kirchgasse mit seinen 25 Plätzen innen und 33 im Außenbereich gerade recht. Inzwischen haben die beiden eine Aushilfe eingestellt, zwei Teilzeitkräfte beginnen am 1. April.
Neues Restaurant „Neigschmeckt“ in Künzelsau: „Wir machen das, worauf wir Lust haben“
Über ihr Konzept sagt Jonas Litz: „Wir machen das, worauf wir Lust haben, und das, was uns schmeckt, und wir wollen das Angebot in der Stadt ergänzen.“ Darunter sind neben Burgern auch Variationen des sogenannten Panuozzo, einem Sandwich mit Pizzateig, sowie „Schüsseln“, die explizit „keine Bowls sind“, sagt Lauenroth und grinst. Denn darin kann sich ein Salat verbergen, aber auch ein Risotto und einiges anderes.
Außerdem gibt es jede Menge vegane Optionen auf der Speisekarte. „Das kommt sehr gut an“, berichtet Litz. Und: Alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.
Öffnungszeiten im Restaurant „Neigschmeckt“ in Künzelsau
Montag bis Freitag, 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 21 UhrSamstag: 17 bis 21 UhrSonntag: Ruhetag
Weitere Infos: www.neigschmeckt-kuenzelsau.de.

Stimme.de