Absichtlich ausgelöst
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Muss Deutsch-Abi wiederholt werden? Feueralarm unterbricht Prüfung in Schwäbisch Hall

  
Erfolgreich kopiert!

Während der Deutsch-Abiturprüfung an einem Gymnasium in Schwäbisch Hall sorgte ein Feueralarm für eine unerwartete Unterbrechung. Ob die Prüfung wiederholt werden muss, ist noch unklar. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mitten in der Deutsch-Abiturprüfung hat ein Feueralarm am Dienstagvormittag, 29. April, für Aufregung am Erasmus-Widmann-Gymnasium in Schwäbisch Hall gesorgt. Die Schüler mussten ihre Prüfungen für etwa 15 Minuten unterbrechen, konnten danach aber weiterschreiben. Das berichtet der SWR. Ein Unbekannter soll offenbar absichtlich den Feueralarm ausgelöst haben. 

Laut Schulleitung blieb die Schülerschaft während der Unterbrechung im Prüfungsraum. Ein Austausch zwischen den Abiturienten habe nicht stattgefunden, hieß es weiter. Die Prüfungszeit wurde entsprechend verlängert.

Feueralarm während Deutsch-Abitur: Prüfung in Schwäbisch Hall unterbrochen

Nach Angaben des Schulleiters wurde die Feuerwehr ordnungsgemäß alarmiert, konnte jedoch schnell einen Fehlalarm feststellen. Offenbar hatte jemand gezielt die Scheibe eines Feuermelders eingeschlagen.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf vorsätzlichen Missbrauch von Notrufeinrichtungen. Wer hinter dem Vorfall steckt, ist bislang unklar.

Feueralarm während Deutsch-Abitur: Wird die Prüfung wiederholt?

Unklar ist auch, ob die Abiturprüfung wegen des Zwischenfalls wiederholt werden muss. Die Entscheidung darüber liegt beim Regierungspräsidium in Stuttgart.

Der Feueralarm sei nicht der erste sicherheitsrelevante Vorfall am Erasmus-Widmann-Gymnasium, hieß es weiter. Allein im April wurde dreimal in das Schulgebäude eingebrochen. In einem Fall entwendeten die Täter mehrere Laptops, beschädigten Fenster und hinterließen Farbschmierereien. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben