Hätten Sie’s gewusst? – Das sind die Aufgaben im Deutsch-Abi in Baden-Württemberg
Mit dem Fach Deutsch sind am Dienstag die Abiturprüfungen in Baden-Württemberg gestartet. Schüler hatten die Auswahl zwischen verschiedenen Aufgaben. Welche hätten Sie gewählt?
Nach langer Vorbereitung fiel am Dienstag der Startschuss: Für Gymnasiasten und Gemeinschaftsschüler mit gymnasialer Oberstufe haben die schriftlichen Abiturprüfungen begonnen. Gestartet wurde mit dem Fach Deutsch, und auch im Raum Heilbronn stellten sich tausende Schüler den Abi-Prüfungen. Für Schüler an den beruflichen Gymnasien begannen die Prüfungen schon am 1. April mit dem Deutsch-Abi.
Beim schriftlichen Deutsch-Abitur gilt die Regel, dass die Schüler zwischen mehreren Themen wählen dürfen: Erörterung oder Interpretation, Gedicht oder Prosa oder freies Schreiben. An den allgemeinbildenden Gymnasien standen diese Aufgaben zur Auswahl. Wie hätten Sie sich geschlagen?
Erste Aufgabe im Deutsch-Abitur 2025: Erörterung eines literarischen Textes
In der ersten Aufgabe im Deutsch-Abitur in Baden-Württemberg hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit einem zeitgenössischen Text auseinanderzusetzen. Diese basierte auf Juli Zehs Roman „Corpus Delicti. Ein Prozess“, der im Jahr 2009 erschienenen ist.
Die Schüler sollten anhand des Textes des Germanisten und Rechtswissenschaftlers Jan Wittmann („Recht sprechen. Richterfiguren bei Kleist, Kafka und Zeh“, Stuttgart: J. B. Metzler Verlag, 2018, S. 230-233) erörtern, ob beziehungsweise inwiefern Wittmanns Aussagen über den Justizapparat im Roman auf dessen Vertreter Sophie Stock und Lutz Rosentreter zutreffen.
Zweite Aufgabe im Deutsch-Abitur 2025: Interpretation eines Gedichts
Baden-Württembergische Abiturienten, die ihre Stärke mehr in der Lyrik sehen, könnten im Deutsch-Abitur eine Gedicht-Interpretation wählen. Grundlage dafür war das Gedicht „Die Nacht verrinnt, der Morgen dämmert“ von Arno Holz (1863–1929); erschienen in: Arno Holz: „Das Buch der Zeit. Lieder eines Modernen“, Zürich: Verlags-Magazin, 1886, S. 398 f.
Die Aufgabe für die Schüler war es, das Gedicht aus dem Zyklus „Phantasus“ zu interpretieren und dabei Kenntnisse zur Literatur um 1900 einzubringen.
Dritte Aufgabe im Deutsch-Abitur 2025: Analyse eines Zeitungsartikels
Neben literarischen Texten konnten sich die baden-württembergischen Schüler Deutsch-Abitur für die Analyse eines Zeitungsartikels entscheiden. Grundlage hierfür war der Text „Die neue Macht der Stimme“ von Alexander Cammann; erschienen in: Die Zeit, https://www.zeit.de/2021/06/muendlichkeit-podcast-clubhouse-whatsapp-literatur-medien-kommunikation/komplettansicht, Zugriff am 7. November 2024.
Diesen Text sollten die Abiturienten analysieren und dabei die Argumentation, die sprachlich-stilistische Gestaltung sowie die Intention des Textes berücksichtigen. Danach sollten sich die Prüflunge mit Cammanns Einschätzung der „neue[n] Mündlichkeit“ auseinandersetzen und ihre Kenntnisse zum Themenfeld „Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen“ einbeziehen.
Vierte Aufgabe im Deutsch-Abitur 2025: Schreiben eines Kommentars
Die vierte Aufgabe im Deutsch-Abitur dreht sich für gewöhnlich um freies Schreiben. Auch in diesem Jahr konnten die Abiturienten statt Text-Analysen und -Interpretationen einen Kommentar verfassen.
Hierbei stand in Baden-Württemberg die Rolle der sozialen Medien im politischen Diskurs im Mittelpunkt. Die Schüler bekamen als Grundlage diese Materialien als Handreichung:
- Jan-Hinrik Schmidt: „Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien politisches Handeln prägen“, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt, 2022, S. 49 f.
- Deutschlandfunk Kultur (6. Juni 2020): „Facebook, Twitter und Co. Social Media – Fluch und Segen zugleich“, https://www.deutschlandfunkkultur.de/facebook-twitter-und-co-social-media-fluch-und-segen-100.html, Zugriff am 21. Dezember 2023
- Jürgen Habermas: „Ein neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit und die deliberative Politik“, Berlin: Suhrkamp Verlag, 2022, S. 44–46
- Bernhard Pörksen: „Die große Gereiztheit“, München: Hanser Verlag, 2018, S. 76–78
- Grafik zu den Umfrageergebnissen aus der JIM15-Studie 2023, die den Medienumgang 12- bis 19-Jähriger untersucht (2023); erschienen in: Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs): „JIM-Studie 2023 – Jugend, Information, Medien“, S. 52, https://www.mpfs.de/fileadmin/files/ Studien/JIM/2022/JIM_2023_Charts_final_PDF.pdf, Zugriff am 26. Dezember 2023
- „Dialog ist die Mutter der Demokratie“, Interview mit Roland Roth; erschienen in: mitarbeiten. Informationen der Stiftung Mitarbeit 3, 2019, S. 2-3, https://www.mitarbeit.de/wirueberuns/newsletter_jahrbuch/newsletter/mitarbeiten_2019/mitarbeiten_3_19_1/mitarbeiten_3_19_2/, Zugriff am 26. Juli 2023
Aufgabe für die Schüler war es, anhand der vorgegebenen Texte für den Schreibwettbewerb einer überregionalen Tageszeitung einen Kommentar verfassen zu der Frage, ob beziehungsweise inwiefern durch soziale Medien eine demokratische Verständigung über gemeinsame gesellschaftliche Themen, Probleme und Ziele ermöglicht werden kann.
Deutsch-Abitur an den beruflichen Gymnasien: Das waren die Aufgaben
Doch nicht nur die Schüler an den allgemeinbildenden Gymnasium schwitzten am Dienstag über den Aufgaben. Auch an den beruflichen Gymnasien stand das schriftliche Deutsch-Abi an.
An beruflichen Gymnasien müssen Schüler neben dem jeweiligen sechsstündigen berufsbezogenen Profilfach als fünfstündiges Fach entweder Deutsch oder Mathematik wählen. Die schriftliche Prüfung ist dann im Profilfach sowie im gewählten fünfstündigen Fach verpflichtend.
Wählen die Schüler Deutsch nicht als fünfstündiges Fach (erhöhtes Anforderungsniveau), müssen sie es vierstündig (grundlegendes Anforderungsniveau) belegen. Auch hier können sie sich schriftlich prüfen lassen und aus jeweils vier Aufgaben eine auswählen. Das waren die Aufgaben Deutsch-Abitur 2025 an den beruflichen Gymnasien:
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 1 erhöhtes Niveau – Textinterpretation im Kontext
Die erste Aufgabe im Deutsch-Abi 2025 basierte auf dem Roman „Die Habenichtse“ von Katharina Hacker (*1967); erschienen in: Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuchverlag, 2017, S. 124–127 (entspricht: Stuttgart: Reclam Verlag, 2022, S. 145–148). Die Prüflingen sollten die vorgelegten Textstelle interpretieren sowie eine Erörterung in vergleichender Betrachtung mit entweder Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“ oder Anna Seghers’ Roman „Transit“ vornehmen. Bei der Vergleichsaufgabe ging es – ausgehend von einem Zitat von Melanie Wolfers – darum, inwiefern die jeweiligen Protagonisten der Romane Ohnmacht erleben.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 2 erhöhtes Niveau – Interpretation eines Gedichts
Wie auch an den allgemeinbildenden Gymnasien ging es an den beruflichen Gymnasien bei der Gedichtinterpretation um Arno Holz’ lyrisches Stück „Die Nacht verrinnt, der Morgen dämmert“; erschienen in: Das Buch der Zeit, Berlin: J. H. W. Dietz Verlag, 1924, Band 1, S. 77 f. Die Schüler sollten das Gedicht aus dem Zyklus „Phantasus“ interpretieren und dabei ihre Kenntnisse zur Literatur um 1900 einbringen.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 3 erhöhtes Niveau – Analyse eines Zeitungsartikels
Ebenfalls stand auch für die Abiturienten an beruflichen Gymnasien im Deutsch-Abitur 2025 die Analyse eines Zeitungsartikels zur Auswahl. Textgrundlage hier war der Artikel „Heute schon ‚gepitcht‘?“ von Hendrik Munsberg (*1961); erschienen in: Süddeutsche Zeitung, 30. Januar 2021.
Die Schüler sollten diesen analysieren und auf den Gedankengang, die sprachlich-stilistische Gestaltung und die Intention des Artikels eingehen. Außerdem sollten sie zur Position des Autors Stellung zu nehmen und dabei ihre Kenntnisse über Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen einbringen.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 4 erhöhtes Niveau – Verfassen eines Essays
Entscheiden konnten sich die Prüflinge im Deutsch-Abitur 2025 ebenfalls für das Verfassen eines Essays. Hierfür erhielten die Abiturienten diese Materialien, etwa ein Interview, eine Statistik und Texte zur Rolle der sozialen Medien im politischen Diskurs, als Grundlage:
- Jan-Hinrik Schmidt: „Zwischen Partizipationsversprechen und Algorithmenmacht. Wie soziale Medien politisches Handeln prägen“, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Erfurt, 2022, S. 49 f.
- Grafik „Mir sind im letzten Monat im Internet begegnet“ zu Umfrageergebnissen aus der JIM15-Studie 2023, die den Medienumgang 12- bis 19-Jähriger untersucht (2023); erschienen in: Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs): „JIM-Studie 2023 – Jugend, Information, Medien“, S. 52
- Jürgen Habermas: „Überlegungen und Hypothesen zu einem neuen Strukturwandel der politischen Öffentlichkeit“; erschienen in: Leviathan, 49. Jg., Sonderband 37, 2021, S. 487-489
- Bernhard Pörksen: „Die große Gereiztheit“, München: Hanser Verlag, 2018, S. 76-78
- „Dialog ist die Mutter der Demokratie“, Interview mit Roland Roth; erschienen in: „mitarbeiten. Informationen der Stiftung Mitarbeit 3“, 2019, S. 2-3
Zunächst sollten die Abiturienten Abstracts zu den ersten drei der genannten Materialien schreiben. Anschließend war die Aufgaben, einen eigenen essayistischen Text zum Thema „Kommunikation und Demokratie“ zu verfassen.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 1 grundlegendes Niveau – Literarische Interpretation
Die Grundlage für die erste Aufgabe auf dem grundlegenden Niveau für Schüler an den beruflichen Gymnasien waren zwei Textausschnitte aus Georg Büchners Stück „Woyzeck“; erschienen in Stuttgart: Reclam Verlag, 2022, S. 33-35. Die Schüler sollten die Szenen 20 und 22 einordnen und interpretieren und die auf die Beziehungen einwirkenden Faktoren untersuchen.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 2 grundlegendes Niveau – Interpretation eines Kurzprosatextes
Prüflinge, die sich für die zweite Aufgabe im Deutsch-Abitur 2025 entschieden hatten, erhielten als Grundlage Marie Holzers (1874-1924) im Jahr 2014 veröffentlichten Text „Die rote Perücke“; erschienen in: Hartmut Vollmer (Hrsg.), Prosa expressionistischer Dichterinnen, Hamburg: Verlag Literatur und Wissenschaft, 2010, S. 22-24.
Jenen Kurzprosatext sollten die Abiturienten interpretieren. Außerdem sollten sie dabei ihre Kenntnisse zu Umbrüchen in der Literatur in der Zeit um 1900 einbeziehen.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 3 grundlegendes Niveau – Erörterung eines Zeitungsartikels
Abiturienten, die sich für die dritte Aufgabe entschieden hatten, hatten einen Zeitungsartikel als Grundlage. Die Basis war der Artikel „Wie du wieder aussiehst“ von Kerstin Bund; erschienen in: Süddeutsche Zeitung, 1. Oktober 2023.
Die Schüler sollten zunächst den Text im Hinblick auf Argumentationsgang und Intention untersuchen und sich im Weiteren mit der Frage der Bekleidung in der Arbeitswelt argumentativ auseinandersetzen.
Deutsch-Abi 2025: Aufgabe 4 grundlegendes Niveau – Analyse eines Zeitungsartikels
Wer die dritte Aufgabe im Deutsch-Abitur 2025 wählte, sollte den Artikel „Emojis. Kein Problem ;-)“ von David Hugendick; erschienen in: Die Zeit, 27. April 2022 analysieren. Die Schüler sollten dabei den Gedankengang, die sprachlich-stilistische Gestaltung und die Intention des Textes berücksichtigen und sich danach mit der Position des Autors auseinandersetzen.


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