Wer wird Bürgermeister von Künzelsau? Bewerbungsfrist beginnt

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Für die Bürgermeisterwahl am 14. Juni in Künzelsau kann man sich ab sofort bewerben. Amtsinhaber Stefan Neumann hatte seine erneute Kandidatur bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Ein weiterer Bewerber meldet ebenfalls Interesse an.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wer wird Bürgermeister von Künzelsau? An diesem Samstag, 4. April, beginnt das Rennen um den Chefsessel in der Hohenloher Kreisstadt mit dem Start der Bewerbungsfrist.

Bürgermeister-Wahl in Künzelsau: Stefan Neumann bewirbt sich um dritte Amtszeit

Amtsinhaber Stefan Neumann hatte bereits am 15. Mai vergangenen Jahres angekündigt, sich ein drittes Mal zur Wahl zu stellen. Inzwischen hat der 43-Jährige auch seinen Wahlkampf begonnen, auf Social Media und über seine Webseite informiert er über aus seiner Sicht bereits Erreichtes und die Projekte der Zukunft. „Weiter. Mit neuen Ideen“, so der Slogan, mit dem sich Neumann um Wählerstimmen bemüht.

Einen ganz normalen Wahlkampf werde er betreiben, hatte der vierfache Familienvater zuvor angekündigt. Sich auf seinem Amtsbonus ausruhen, das hat er ganz offensichtlich nicht vor. Abzuwarten bleibt, ob ihm die Künzelsauer seine Bewerbung als Oberbürgermeister von Backnang im Jahr 2021 noch nachtragen. Dort erreichte er nur rund 24,5 Prozent und trat beim zweiten und entscheidenden Wahlgang nicht mehr an.

Stadtrat Marc Kadkalov möchte den Wählern eine Alternative bieten

Einer, der den Wählern eine Alternative anbieten will, ist Stadtrat Marc Kadkalov. Er sitzt seit der letzten Kommunalwahl für die Satirepartei „Die Partei“ im Künzelsauer Gemeinderat und hatte im vergangenen Jahr bereits angekündigt, gegen Stefan Neumann anzutreten. Dazu steht er auch nach wie vor, wie der 24-Jährige gegenüber der Redaktion bestätigt.

Bevor er jedoch seine Unterlagen einreichen könne, müsse er noch die erforderlichen Unterstützungsunterschriften sammeln. Kadkalov wünscht sich indes weitere Kandidaten für den Bürgermeisterposten in Künzelsau, damit die Bürger der Hohenloher Kreisstadt eine echte Wahl haben. 

Bewerbungsfrist für den Künzelsauer Bürgermeister-Posten läuft am 20. Mai ab

Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 20. Mai. Wahltermin ist am Sonntag, 14. Juni. Eine eventuelle Stichwahl wäre zwei Wochen später am 28. Juni. Die zweite Amtsperiode von Bürgermeister Stefan Neumann endet offiziell am 31. August. Neumann ist in Schwedt in Brandenburg geboren und war erstmals 2010 mit 56,7 Prozent zum Bürgermeister von Künzelsau gewählt worden. Damals setzte er sich gegen vier Mitbewerber durch. 2018 wurde er mit 87,4 Prozent der gültigen Stimmen gegen eine Mitbewerberin wiedergewählt.

Bürgermeister-Wahl in Künzelsau: Öffentliche Kandidatenvorstellung und HZ-Wahlforum

Die öffentliche Bewerbervorstellung der Stadt ist auf Montag, 8. Juni, um 18 Uhr in der Stadthalle terminiert. Sie läuft ohne Diskussion und ohne Befragung der Bewerber. Jeder Kandidat darf 20 Minuten reden, in der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen.

Die Hohenloher Zeitung plant wie immer ein eigenes Forum zur Bürgermeisterwahl. Das soll am Mittwoch, 10. Juni, ab 19 Uhr in der Stadthalle stattfinden. Das Motto heißt wie immer: informativ und unterhaltsam, konkret und kritisch. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben