Stimme+
Ende März
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

B19 bei Kupferzell gesperrt: Warum erneut rund um die Kupfersenke gebaut wird

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Nach Fertigstellung der Brücken an der Kupfersenke bei Kupferzell folgt nun die Fahrbahndecken-Sanierung. Die Bauarbeiten sollen in zwei Abschnitten stattfinden - einer betrifft die Bundesstraße B19, der andere die Kreisstraße darunter. Es gilt eine altbekannte Umleitung.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nach Fertigstellung der Brücken an der Kupfersenke bei Kupferzell folgen nun die angekündigten Fahrbahndecken-Sanierungen der B19 sowie der K2371 und der Gemeindeverbindungsstraße, die unter den beiden neuen Kupfersenken-Brücken verlaufen. Die Bauarbeiten sollen in zwei Abschnitten vom 30. März bis 24. Juli stattfinden.

B19 voll gesperrt: Erneut rollt der Verkehr durch Kupferzell

Los geht es im ersten Bauabschnitt ab 30. März mit den Arbeiten auf der B19. Dafür ist laut Regierungspräsidium eine vierwöchige Vollsperrung der B19 nötig. Um die Einschränkungen für Pendler gering zu halten, wurden die Osterferien in die Bauzeitenplanung einbezogen. Der Abschluss des ersten Bauabschnitts ist für Sonntag, 26. April, geplant. 

Nach Fertigstellung der Brücken an der Kupfersenke bei Kupferzell folgen nun die angekündigten Fahrbahndecken-Sanierungen der B19 sowie der K2371 und der Gemeindeverbindungsstraße, die unter den beiden neuen Kupfersenken-Brücken verlaufen. Auf dem Bild sind alle Trassen gut zu erkennen - einschließlich der Behelfsumfahrung, die längst abgetragen ist.
Nach Fertigstellung der Brücken an der Kupfersenke bei Kupferzell folgen nun die angekündigten Fahrbahndecken-Sanierungen der B19 sowie der K2371 und der Gemeindeverbindungsstraße, die unter den beiden neuen Kupfersenken-Brücken verlaufen. Auf dem Bild sind alle Trassen gut zu erkennen - einschließlich der Behelfsumfahrung, die längst abgetragen ist.  Foto: Götz Greiner

Die Umleitung während der Sperrung erfolgt ab der Kreuzung B19/L1036 bei Belzhag über die L1036 durch Kupferzell und über die K2372 zur Kreuzung B19/K2372 bei Rechbach. Die Umleitung gilt für beide Fahrtrichtungen. Es ist die gleiche Umleitungsstrecke, die am Ende der Brückenbauarbeiten für rund zwei Wochen galt, als die Brücken an die Fahrbahn angeschlossen wurden. Zuvor fuhren Pendler zwei Jahre lang über eine Behelfsumfahrung direkt an der Baustelle vorbei durch die Kupfersenke.

Damit der Verkehr besser durch Kupferzell fließen kann, wird in der Ortsmitte die Vorfahrt geändert, so dass der Umleitungsverkehr an der Kreuzung L1036/K2372 Vorfahrt erhält.

Für Pendler heißt es dann wieder: an der Belzhag-Kreuzung von der B19 abbiegen und durch Kupferzell hindurch fahren.
Für Pendler heißt es dann wieder: an der Belzhag-Kreuzung von der B19 abbiegen und durch Kupferzell hindurch fahren.  Foto: Büchele, Torsten

Was nach der B19-Sanierung noch alles zu tun ist:

Nach Abschluss der Arbeiten auf der B19 laufen ab Montag, 27. April, bis Sonntag, 24. Mai, Fahrbahndeckenerneuerungen auf der K2371. Die B19 ist dann wieder für den Verkehr frei, doch die Kreisstraße darunter muss dann zwischen Abzweig Mangoldsall und der Leisklinge voll gesperrt werden. Ulrichsberg bleibt von der B19 aus über Rechbach erreichbar. Füßbach bleibt von Süden aus über die K2386 und aus Fahrtrichtung Norden ab Gaisbacher Rank nach Neufels und die K2386 erreichbar.

Die Umleitung durch Kupferzell ist vielen Pendlern noch vom Ende der Brückenbauarbeiten bekannt. Weder bei Verkehrsteilnehmern noch bei den Anwohnern war sie beliebt - aber nunmal der praktischste Weg an der Baustelle vorbei.
Die Umleitung durch Kupferzell ist vielen Pendlern noch vom Ende der Brückenbauarbeiten bekannt. Weder bei Verkehrsteilnehmern noch bei den Anwohnern war sie beliebt - aber nunmal der praktischste Weg an der Baustelle vorbei.  Foto: Büchele, Torsten

Das Sträßchen zwischen dem Abzweig K2371 und Ulrichsberg wird dann ebenfalls saniert – diese Arbeiten beginnen zeitgleich zu denen an der Kreisstraße und dauern aber länger, nämlich bis Freitag, 24. Juli.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben