Stimme+
Neues Angebot im Wollhaus
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Woll House in Heilbronn: Kaufhof-Fläche wird zum Indoor-Spielplatz für Kinder

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Im früheren Kaufhof im Heilbronner Wollhaus entsteht ein Indoor-Spielplatz. Bei einem exklusiven Rundgang haben wir spannende Einblicke in das Projekt und die geplante Sanierung des Einkaufszentrums erhalten.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Ein riesiges, aufblasbares Schaf auf dem Dach des Heilbronner Wollhauses mit der Aufschrift „Woll House Indoor Play Zone“ hat bereits am vergangenen Freitag den ersten Hinweis auf die anstehende Eröffnung gegeben. Es darf gespielt und getobt werden, dort wo einst Kleiderständer, Vitrinen und Verkaufstresen standen. Noch im April soll auf mehr als 3000 Quadratmetern ein Indoor-Spielplatz eröffnen. Auf der ersten Etage der ehemaligen Kaufhausfläche entsteht gerade ein riesiger Bereich für Kinder samt Gastronomie für Familien.

„Woll House Indoor Play Zone“ soll Leben ins Heilbronner Wollhauszentrum bringen

Noch ist der Eingang verstellt, das Treppenhaus Baustelle. Doch dahinter ist die einstige Kaufhof-Etage bereits farbenfroh gestaltet: Orange, Lila, Türkis, Gelb und Pink dominieren. Tausende bunte Bälle warten auf ihren Einsatz im Bad. Eine Hüpfburg füllt schon jetzt einen ganzen Raum. Karussells, Bahnen für Autorennen, Kletter- und Geschicklichkeitsparcours sind aufgebaut. Weiche Matten bedecken den Boden, auf einem Wasserbecken dreht sich ein aufblasbares Rad. Bis zu 1500 Kunden könnten den Spielplatz pro Tag nutzen, rechnen die Betreiber. 


„Wir wollen einen positiven Impuls für die Innenstadt setzen“, erklärt Arthur Neufeld. Es sei wichtig, das Bestandsgebäude zu beleben, während parallel das Gesamtkonzept weiterentwickelt werde. Der Geschäftsführer der Neufeld Immobilien GmbH, die Eigentümer des Wollhauses ist, betont, dass es sich bei dem Spielplatz wie bei seinen anderen Mietern auch um eine Zwischenlösung handele.

Die Firma plant nach wie vor gemeinsam mit dem Stuttgarter Architekturbüro Blocher Partners mit einer Sanierung des Komplexes den großen Wurf, arbeitet allerdings derzeit nach eigenen Aussagen noch am finalen Konzept, das vermutlich neben Wohnungen auch Gewerbeflächen vorsehen wird. Ein Entwurf war 2023 vorgestellt worden. Seitdem sei das Interesse an der Kaufhoffläche groß, allerdings bedeute die befristete Vermietung eine Einschränkung. Ende 2027 zum Baustart soll das Gebäude wieder leer sein.

Investor: Indoor-Spielplatz im Heilbronner Wollhaus „setzt Maßstäbe“ 

Bis dahin zieht vorübergehend Leben ins Haus ein, seit 2015 steht die bespielte Fläche leer. „Aber Stillstand schadet, es muss jetzt was passieren“, sagt Neufeld. Der Indoor-Spielplatz werde Familien anziehen und damit auch das Umfeld des Wollhauses stärken. „Frequenz hilft dem zukünftigen Projekt“, so der Investor. Hier entstehe etwas Einzigartiges, ein Angebot in dieser Dimension finde man sonst nur in Großstädten oder weit außerhalb von Innenstädten, ist sich Neufeld sicher. „Heilbronn geht damit einen besonderen Weg, der die Familienfreundlichkeit stärkt, die Innenstadt belebt und Maßstäbe setzt.“

Gefördert wird das Projekt vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. In einem zweiten Schritt soll im Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhauses eine so genannte Actionzone für Jugendliche und Erwachsene entstehen. 

„Woll House Indoor Play Zone“ in Heilbronn: Angebot für Kinder bis 12 Jahre

Realisiert hat die Neufeld Immobilien GmbH den Großspielplatz gemeinsam mit einem Partner aus Mannheim. Die Betreiberin des Ole-Ole-Kinderspielplanet bringt entsprechende Erfahrung mit. Für das Wollhaus wurde eine eigene Betreibergesellschaft gegründet, 15 Angestellte gibt es bereits. Das Angebot für Kinder bis etwa zwölf Jahre soll von Eltern vor allem kurzfristig nutzbar sein, damit dem Toben nach der Shoppingtour nichts im Wege steht. Perspektivisch ist ein geschlossener Bereich geplant, in dem Eltern ihre Kinder beaufsichtigt wissen, wenn sie selbst einkaufen oder einen Kaffee trinken wollen.

Das geht auch direkt auf in der Anlage: Der einstige Gastronomiebereich des Kaufhofs wird wiederbelebt und direkt angrenzend an den Spielbereich betrieben. Gleich daneben entstehen unter anderem eine Sportzone mit Hand- und Fußballfläche sowie ein Kletter- und ein Babybereich. Alle Geräte seien selbstverständlich TÜV-geprüft, betonen die Betreiber. Es gibt Toiletten und der Zugang ist über die Rolltreppe möglich. 

„Woll House“-Spielplatz ind Heilbronn: Eröffnungsdatum steht noch nicht fest

Der genaue Eröffnungstermin steht noch nicht fest, aber laut Neufeld soll es noch diesen Monat so weit sein. Vertreter des Gemeinderats hatten am Montagnachmittag Gelegenheit, sich ein Bild von der neuen Attraktion in der Innenstadt zu machen. Mit der geplanten Sanierung wäre diese nur vorübergehend im Wollhaus untergebracht, trotzdem ist der Eigentümer überzeugt, dass der Betrieb sich positiv auf das Areal auswirken wird. Das Mobiliar könne man anschließend an anderer Stelle aufbauen, erklärt Arthur Neufeld. 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben