Stimme+
Wohnungen entstehen
Lesezeichen setzen Merken

Neue Mieter fürs Heilbronner Wollhaus – was das für die langfristigen Pläne bedeutet

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Büros, Markthalle, Wohnungen: Das Wollhaus in Heilbronn soll künftig alles bieten, was urbanes Leben braucht. Bis dahin gibt es andere Pläne. Eine neue Belegung kommt bald.  


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Während man in der Stadt auf den Umbau des Wollhauses wartet, kommt Bewegung in die Belegung des Betonklotzes in der Heilbronner Innenstadt. Das Einzelhandelsunternehmen Woolworth soll am 5. Dezember einziehen. Gleichzeitig gibt es Wohnraum für 138 Studenten der Programmierschule 42. Sie sollen ab 1. Dezember renovierte Zimmer beziehen können, die Appartements sind zwischen zehn und 52 Quadratmetern groß.

Wie langfristig die Belegung ausgelegt ist, dazu äußert sich keine der Parteien konkret. Wollhaus Investor Arthur Neufeld hatte in der Vergangenheit immer betont, Interimslösungen nur bis zum Umbau nutzen zu wollen, sich aber gleichzeitig vorbehalten, einzelne Gebäudeteile im Bestand zu sanieren.


Wollhaus Heilbronn wird Studentenwohnheim: Gemeinschaftsbereiche mit Küche und Sitzgelegenheiten

Auf ihrer wenige Tage alten Internetseite stellt die Dieter-Schwarz-Stiftung die neuen Wohnungen für die Studenten vor. Die Stiftung hat den Unterkünften den Namen WH1 gegeben. Sie bieten sechs Einheiten mit insgesamt 30 Schlafräumen unterschiedlicher Größe und Belegung – vom Zwei- bis Acht-Bett-Zimmer. Alle Schlafräume sind mit Bett, Spind und Schrank ausgestattet. Im neuen Studentenwohnheim soll es einen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern sowie einen großen Trockenraum für die Wäsche geben.

Zusätzlich seien pro Wohneinheit Gemeinschaftsbereiche mit Küche und Sitzgelegenheiten als Treffpunkt vorgesehen. Alle Gemeinschaftsküchen seien mit Elektrogeräten, Geschirr und Kochutensilien ausgestattet. Außerdem befinde sich im Wohnheim ein großer Sanitärbereich mit Waschraum, Duschen und Toiletten. Im Mietpreis zwischen 190 Euro und 250 Euro pro Schlafplatz seien alle Nebenkosten und WLAN enthalten, heißt es.


Mehr zum Thema

Blick aufs Heilbronner Wollhaus.
Stimme+
Geheimnis gelüftet
Lesezeichen setzen

Wollhaus Heilbronn: Vom hässlichen Betonriesen zum neuen Wohlfühl-Hotspot?!


Wollhaus wird Unterkunft für Studenten der Programmierschule 42

Die Unterkünfte sind für die Studenten der 42 vorgesehen, erklärt eine Sprecherin der Schwarz-Stiftung. Die École 42 ist eine in Frankreich gegründete Programmierschule, von der es weltweit 36 Standorte gibt – neben Heilbronn unter anderem in Wolfsburg. Bezahlbar und flexibel soll das Angebot der Appartements in Heilbronn sein: Mehr Freiraum fürs Coden, Freizeitaktivitäten und Studentenleben soll das Wohnheim bieten.

Flexibilität ist auch das Credo für den Mietvertrag. Vertragsbeginn soll zum Monatsersten möglich sein, Vertragsende zum Monatsende. Die Mietverträge sollen für drei oder sechs Monate abgeschlossen werden.

Zwölf bis 15 Mitarbeiter sollen bei Woolworth in Heilbronn arbeiten

Vier Tage nach den ersten Studenten soll das Einzelhandelsunternehmen Woolworth im Wollhaus eröffnen – am 5. Dezember um 9 Uhr. Wie Roland Rissel, Sprecher von Woolworth, erklärt, bezieht der Einzelhändler eine Fläche von 1315 Quadratmetern im Erdgeschoss auf Höhe des Busbahnhofes. Seit einigen Wochen sind Handwerker damit beschäftigt, die Verkaufsfläche umzubauen.

„Grundsätzlich kann man sagen, dass alles, was mit der Grundsubstanz der Fläche zusammenhängt wie Wände, Elektrik, Heizung und Brandschutz in der Verantwortung der Vermieter liegt“, teilt Rissel schriftlich mit. Der Innenausbau wie Bodenbelag, Regale, Beleuchtung und Werbeanlagen werde von Woolworth übernommen. Zwölf bis 15 Angestellte seien für den Standort im Wollhaus vorgesehen, erklärt Rissel. Woolworth hat sich in seinem Sortiment auf preisgünstige Bekleidungs-, Haushalts-, Spiel- und Schreibwaren spezialisiert. Seit sechs Jahren ist Woolworth in Heilbronn zudem im Klosterhof-Areal am Kiliansplatz Mieter.

An einer langfristigen Anmietung gelegen

Für 2028 hatte Neufeld aus Oedheim für das Wollhaus Büros, Markthalle, Fitnessstudio, Restaurant und ein Hotel angekündigt. Beginn der Umbauarbeiten soll im Jahr 2026 sein. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie lange Woolworth Mieter im Wollhaus bleiben kann. „Um sicherzustellen, dass der Beginn der Bauarbeiten planmäßig erfolgen kann, haben wir alle Mietverträge so konzipiert, dass diese das berücksichtigen“, teilt Elena Pykhonin von Neufeld mit. Woolworth-Sprecher Rissel erklärt, dass man über die Dauer der Mietverträge grundsätzlich keine nähere Auskunft gebe. Es sei Woolworth an langfristigen Anmietung gelegen.

Pläne fürs Heilbronner Wollhaus und derzeitige Mieter

100 Millionen Euro – so viel soll der Umbau des Wollhauses laut des Oedheimer Investors Neufeld kosten. Der Büroturm soll um vier Stockwerke aufgestockt werden. Im Erdgeschoss ist eine Markthalle angedacht. Bis zum Umbau will Neufeld den Standort mit einer Zwischennutzung stärken, um die Frequenz zu erhöhen, hieß es bei einer Präsentation der Umbaupläne im Sommer 2023. Eine Zwischennutzung sei legitim, sollte aber eine Bereicherung für die Stadt sein, sagte Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel damals.

Derzeit ist vom Zugang der Fleiner Straße ein Sopo-Markt erreichbar. Neben einem Reisebüro, einem Ein-Euro-Laden und einem Schuhgeschäft sind Brautmoden-Boutiquen, ein Lebensmittelgeschäft, ein Kebab-Imbiss und ein Spielcasino im Wollhaus Mieter. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben