Im offiziellen Weindorf-Guide sind alle Fahrpläne und Sonderlinien auf den Seiten 12 und 13 zusammengefasst.
Nach dem Heilbronner Weindorf sicher heim: Diese Buslinien fahren extra spät
Zum Heilbronner Weindorf 2025 gibt es ein erweitertes ÖPNV-Angebot mit Sonderfahrten bis nach Mitternacht. Die Verbindungen im Überblick.
Damit Besucherinnen und Besucher des Heilbronner Weindorfs auch spät abends sicher nach Hause gelangen, werden in diesem Jahr erneut zahlreiche Sonderfahrten im Nahverkehr angeboten. Die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) hat dafür Zusatzlinien bei Stadtwerken und HNV beauftragt, die das reguläre Angebot ergänzen.
Heilbronner Weindorf: Nightlife-Shuttle und Sonderlinien schließen Taktlücken
Konkret fahren die Stadtbuslinien täglich um 23:45 Uhr zusätzliche Runden durch das Stadtgebiet. Von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gibt es außerdem eine weitere Fahrt um 0:30 Uhr. „Damit wollen wir die Bedeutung der An- und Abreise mit dem ÖPNV unterstreichen“, heißt es von der Stadt Heilbronn.
Darüber hinaus hat die HMG beim HNV weitere Sonderfahrten in der Region beauftragt. So fährt freitags und samstags um 23:40 Uhr ein Nightlife-Shuttle (Linie N20) ins Kochertal, um die Taktlücke zwischen den regulären Verbindungen zu schließen. Eine zusätzliche Fahrt der Linie 661 startet freitags um 23:41 Uhr und überbrückt damit die Lücke zwischen 22:51 Uhr und 0:51 Uhr.
Sonderbusse während Heilbronner Weindorf: Auch umliegende Gemeinden werden angebunden
Auch im Weinsberger Tal gibt es zusätzliche Angebote: Ab Weinsberg fahren Sonderbusse samstags und sonntags um 22:35 Uhr, montags bis samstags um 23:35 Uhr sowie freitags und samstags zusätzlich um 0:33 Uhr. Bei Bedarf werden auch die umliegenden Gemeinden bedient. Ab Schwaigern fährt zudem samstags ein Kleinbus um 0:55 Uhr nach Massenbachhausen.

Auf den Regionalbuslinien werden verstärkt Gelenkbusse eingesetzt, um mehr Fahrgäste aufnehmen zu können. Ergänzt wird dies durch zusätzliche Fahrten auf den Stadtbuslinien 1, 11, 12, 30 und 60 um 23:45 Uhr (Montag bis Sonntag) sowie um 0:30 Uhr in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag.