Stimme+
Theresienwiese 
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

25 Jahre Magie und Artistik: Heilbronner Weihnachtszirkus vor Jubiläumsshow

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Wenige Tage vor der Premiere im Heilbronner Weihnachtszirkus am 17. Dezember laufen auf der Theresienwiese jetzt die Feinabstimmungen für die Jubiläumsshow. Der Vorverkauf läuft sehr gut. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Blickt man man auf den Festplatz an der Theresienwiese, könnte die Jubiläumsausgabe des Heilbronner Weihnachtszirkus’ eigentlich schon morgen starten. Vorzelte und Hauptzelt sind aufgebaut und geschmückt. Die Absperrungen stehen an Ort und Stelle, auch die Zugänge zur Kasse und zum Vorzelt sind eingerichtet.

Doch rund um die neuen, im Jahr 2023 angefertigten rot-weißen Zirkuszelte herrscht noch reger Verkehr. Auch hinter dem roten Vorhang wird derzeit noch kräftig gearbeitet. So schmücken Olga und Halina aus der Ukraine im Vorzelt die Essens- und Getränkestände. Und auch das erste Popcorn wird bereits zubereitet und luftdicht verpackt.           

Heilbronner Weihnachtszirkus: Erste Trainingseinheiten der Artisten

Wenige Meter weiter machen sich im Hauptzelt die ersten Künstler mit den Abmessungen der Manege und den Gegebenheiten vor Ort vertraut. Im Rund stimmen sich die fünf Artisten der Giannuzzi-Family noch im Trainingsoutfit auf ihre Rollschuhshow ein. „Bis heute Abend werden alle Künstler und Artisten auf der Theresienwiese erwartet“, sagt Sascha Melnjak am Donnerstagmorgen.

Vor der Premiere finden im Heilbronner Weihnachtszirkus die letzten Feinabstimmungen für die Show statt.
Vor der Premiere finden im Heilbronner Weihnachtszirkus die letzten Feinabstimmungen für die Show statt.  Foto: Zimmermann, Thomas

Für den Zirkusdirektor, der seit der ersten Show vor 25 Jahren den Heilbronner Weihnachtzirkus organisiert und ihn auch förmlich lebt, sind diese Tage die schwierigsten des Jahres. „Es kann so viel schief gehen, da darf man gar nicht darüber nachdenken“, sagt des 50-Jährige nachdenklich. Beim Blick auf die Ausrüstung der chinesischen Artistengruppen wird deutlich, was Melnjak meint.                

Kraftakte vor der Premiere im Heilbronner Weihnachtszirkus

Denn allein die Megaschaukel, auf der die chinesische Wuhan-Acrobatic-Troupe ihre Hochrisiko-Nummer unter die Zirkuskuppel zaubert, wiegt 2,2 Tonnen. Da ist schon der Transport nach Heilbronn ein echter Kraftakt. „Solche Tage mag ich eigentlich gar nicht“, gibt Melnjak zu. Umso schöner sei es dann, wenn nach dem Premierentag am kommenden Mittwoch alles geklappt hat. „Dann fallen mir regelrechte Felsbrocken von den Schultern“, bekennt der Zirkusdirektor.

Bis es soweit ist, müssen aber noch viele Räder ineinandergreifen. So gilt es nun, die Feinabstimmung der zweieinhalbstündigen Show auszutarieren. Lichttechniker Enrico Zoppe nutzt dazu Tag und Nacht, um die Künstler während ihres Auftritts ins rechte Licht zu rücken. „Dabei kommt es darauf an, die schönsten Bilder und Stimmungen zu erzeugen“, erläutert der Italiener.               

Heilbronner Weihnachtszirkus: Marek Jama formt Jubiläumsprogramm zum Gesamtkunstwerk

An diesem Gesamteindruck des Jubiläumsprogramm feilt inzwischen auch Marek Jama, der für Regie und Choreografie des Heilbronner Weihnachtszirkus zuständig ist. Denn die einzelnen Nummern gilt es, geschickt zu einem Kunstwerk zusammenzufügen.

Es seien nicht nur die großen spektakulären Nummern, die den Erfolg des Heilbronner Weihnachtszirkus ausmachten, emotionale Momente und kleinen Gesten begeisterten Zuschauer oft genauso wie artistische Flugeinlagen“, stellt Melnjak fest: „In dieser Hinsicht ist das ukrainische Duo Artur und Esmira mit dem Strapatenflug mein Favorit.“           

800 Menschen fanden im Gründungsjahr 1999 im Zelt des 1. Heilbronner Weihnachtszirkus Platz. An eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte war damals noch gar nicht gedacht, doch nachdem alle Vorstellungen ausverkauft waren kam der Zirkus immer wieder. Im Jahr 2010 wurde mit insgesamt 70.000 Besuchern ein neuer Zuschauerrekord erreicht. Nach der Corona-Pause 2020/21 kamen 2022 sogar 80.000 Fans ins Zelt auf der Theresienwiese. Zum Jubiläum 2025 werden 100 Artisten, Tänzer und Musiker bei 42 Vorstellungen auftreten. Der Vorverkauf läuft nach Angaben des Zirkusdirektors „sehr gut“. Für einige Vorstellungen gibt es bereits nahezu keine Karten mehr. 

Heilbronner Weihnachtszirkus: Anspannung vor Premiere auf Theresienwiese spürbar

Bevor sich jedoch die gut 80.000 Besucher, die bis zur letzten Vorstellung am 6. Januar erwartet werden, für ihren persönlichen Programmfavoriten entscheiden können, gibt es aber noch viel zu tun. Der Stress wenige Tage vor der Premiere ist jedenfalls auf der Theresienwiese durchaus spürbar – in der Manege, rund ums Zelt und auf dem weitläufigen Gelände.

Ruhe findet Sascha Melnjak zeitweise in seinem fahrenden Büro, wenn Mutter Monika und seine rechte Hand Mirjan Mavriqi beim Kaffee kurz durchatmen. „Die Monika ist der entscheidende Taktgeber, und sie hat immer aufgepasst, dass nichts aus dem Ruder läuft“, charakterisiert Mavriqi die 71-Jährige. Das soll auch in der Jubiläumsausgabe des Heilbronner Weihnachtszirkus so bleiben.           




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben