Spektakuläre Weihnachtsbeleuchtung in Heilbronn: 22 Kilometer Lichterketten
Heilbronn taucht ab dem 24. November in ein Lichtermeer: Von der Allee bis zum Marktplatz sorgt die aufwendige Weihnachtsbeleuchtung für Stimmung – pünktlich zur Eröffnung des Käthchen-Weihnachtsmarkts.
Nur noch wenige Tage, dann wird der Käthchen-Weihnachtsmarkt am 25. November in Heilbronn eröffnet. Nicht nur das dürfte für viele ein Highlight in der Winterzeit sein, sondern auch die festliche Weihnachtsbeleuchtung, die genau einen Tag vorher, also am Montag, 24. November, in den Abendstunden eingeschaltet wird und die Stadt auf die Adventszeit einstimmt.
XXL-Lichterzauber in der gesamten Heilbronner Innenstadt
Seit über 51 Jahren verwandelt sich die Heilbronner Innenstadt vor Weihnachten in ein beeindruckendes Lichtermeer. Die Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsdekoration in der Innenstadt veranlasst die Heilbronner Marketing Gesellschaft (HMG).
Die Dimensionen der Beleuchtung sind beeindruckend: Lichterketten mit einer Gesamtlänge von rund 22 Kilometern ziehen sich durch die Stadt. Sieben Kilometer in der Innenstadt, zwölf Kilometer an der Allee, zwei Kilometer rund um den Weihnachtsmarkt sowie ein Kilometer an der Kaiserstraße/Kirchbrunnenstraße.
Lichthimmel in Heilbronn: 26.000 LEDs im Einsatz

Besonders spektakulär ist der 380 Meter lange Lichthimmel über der Allee. Mit seinen 26.000 LED-Lichtpunkten und einer Breite von vier Metern pro Fahrbahn schafft er eine einzigartige Lichterdecke über eine Strecke von insgesamt 760 Metern, geschmückt mit großen Sternen.
Bereits im Oktober beginnen die Vorarbeiten für den Lichterzauber, erklärt die HMG auf Stimme-Anfrage. Der Aufbau dauert dann circa drei Wochen.
Licht für mehr Sicherheit und Atmosphäre in Heilbronn
Nicht nur die Fußgängerzonen wie Fleiner Straße, Sülmerstraße, Lohtorstraße oder Kirchbrunnenstraße, sondern auch der Marktplatz, Kiliansplatz, Berliner Platz und die Hafenmarktpassage erstrahlen im weihnachtlichen Glanz. Selbst die Neckarmeile, die Allee und die Friedrich-Ebert-Brücke werden stimmungsvoll geschmückt.

Auch an die Bäume wird gedacht: Der Bereich Garten- und Landschaftspflege der Aufbaugilde Heilbronn-Franken hat schon seit Jahren die Aufgabe, die Äste zu schmücken. In diesem Jahr wurde zudem zur Einzelhandels-Aktion „Lass mal das Licht an“ aufgerufen. Die Idee: Schaufenster länger zu beleuchten, um in der dunklen Jahreszeit mehr Flair zu schaffen und das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt zu stärken.

Stimme.de
Kommentare