Stimme+
Bürgerämter geschlossen
Lesezeichen setzen Merken

Verdi-Warnstreik betrifft Heilbronn – längere Wartezeiten und Ausfälle 

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Verdi-Warnstreik im öffentlichen Dienst hat deutliche Auswirkungen in Heilbronn. Busse, Bahnen, Recyclinghöfe und auch die Kfz-Zulassung sind betroffen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Acht Prozent mehr Lohn, drei weitere freie Tage pro Monat: Um diese Forderungen durchzusetzen, hat die Gewerkschaft Verdi am Montag auch in Heilbronn die Tarifbeschäftigen des öffentlichen Diensts zum Warnstreik aufgerufen. Neben großen Teilen des ÖPNV wurden auch die Stadtverwaltung und das Landratsamt Heilbronn bestreikt. Darauf hatten beide Einrichtungen schon Ende der vergangenen Woche aufmerksam gemacht. Rund 900 Personen kamen laut Verdi dem Aufruf der Gewerkschaft nach. 

„Die Kolleginnen und Kollegen akzeptieren nicht, dass ihre Forderungen nach mehr Geld und mehr Zeitsouveränität von den Arbeitgebern ausgesessen werden“, sagt Bezirksgeschäftsführerin Katharina Kaupp. Man brauche jetzt Antworten auf den gravierenden Fachkräftemangel in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes. „Denn die Beschäftigten sind es leid, die Arbeit für die vielen unbesetzten Stellen mit erledigen zu müssen.“

Verdi-Warnstreik in Heilbronn mit Folgen: Landratsamt vergibt Ersatztermine

Die Zulassungsstelle im Landratsamt habe bereits am Donnerstag die Personen mit Terminen angeschrieben oder angerufen und über den Streikaufruf informiert, teilt Pressesprecherin Tamara Waidmann auf Stimme-Anfrage mit.

„Dabei wurden entweder direkt Ersatztermine angeboten, die Personen konnten sich selbst einen neuen Termin buchen oder heute vorbeikommen und ihre Unterlagen als Einwurfzulassung abgeben“, so Waidmann weiter. Auch im Ausländeramt legten zahlreiche Mitarbeiter ihre Arbeit nieder. Die verbliebenen Sachbearbeiter konnten die zuvor gebuchten Termine allerdings alle wahrnehmen, sagt die Pressesprecherin. 

Verdi-Warnstreik betrifft Bürgerämter in Heilbronn

In Heilbronn selbst bleibt das Zentrale Bürgeramt und das Bürgeramt im Ortsteil Biberach geschlossen. Auch der telefonische Bürgerservice sowie die Telefonzentrale ist ebenfalls nicht erreichbar. In der KfZ-Zulassungsstelle können die Kunden mit Termin zwar ihre Zulassungen abgeben, allerdings müssen sie erhöhte Wartezeiten in Kauf nehmen.

Die Stadt verweist auf die zahlreichen Möglichkeiten, unterschiedlichste Dienstleistungen online zu beantragen. Dazu gehört beispielsweise die An- oder Ummeldungen von Fahrzeugen, deren Zulassung oder der Antrag für einen Wohnberechtigungsschein.

Verdi-Warnstreik: Heilbronner Recyclinghöfe werden teilweise bestreikt

Neben den verschiedenen Ämter im Rathaus sind auch drei Recyclinghöfe der Stadt Heilbronn vom Streik betroffen. Zusätzlich zur Deponie Vogelsang und dem Recyclinghof Plus stehen die Kunden auch beim Recyclinghof Frankenbach sowie in Heilbronn-Süd vor verschlossenen Toren. 

Seit 3 Uhr wurden zudem auch die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Heilbronn (SWHN) bestreikt. Zwar fahren die Regionalbusse regelmäßig, Stadtbusse und die Stadtbahnlinien S4, S41 sowie S42 sind allerdings vom Warnstreik betroffen und werden über den Hauptbahnhof und die DB-Strecken umgeleitet. Es könne zu Fahrtausfällen kommen, teilt der HNV mit, „da die Stadtbahnfahrer der SWHN eventuell nicht vollständig ersetzt werden können“. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Jörg Maucja am 04.02.2025 00:53 Uhr

Ganz toll.
Vor allem für Mitbürger,die auf Stadtbahn und Stadtbusse angewiesen sind.
Na ja ..
Es gibt ja Internet,da brauch nicht in die Stadt zum kaufen.
Heilbronn kann sich das doch leisten!
Weiter so.....

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben