Stimme+
Prozess am Landgericht 
Lesezeichen setzen Merken

90 Diebstähle, 300.000 Euro Schaden: Einbrecher in Heilbronn verurteilt

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Autoteile, Elektrofahrräder und sogar Angelzubehör: Eine Bande aus drei Männern verübte über ein Jahr lang Einbrüche in der Region Heilbronn. Jetzt sind die Urteile gefallen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Täter sind in der dunklen Jahreszeit besonders aktiv. In den vergangenen Tagen kam es Heilbronn zu einer Reihe von Einbrüchen in Geschäften und Gastronomiebetrieben. Eine längere Einbruchsserie konnten die Ermittler beenden – und drei Männern zuordnen.

Bereits seit dem 26. August musste sich das Trio vor dem Landgericht Heilbronn verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf ihnen vor, sich zu einer Bande zusammengeschlossen zu haben, um durch zahlreiche Diebstähle ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Urteile am Landgericht Heilbronn: Mehrjährige Haftstrafen für Einbrecher 

Nun wurden sie wegen schweren Bandendiebstahls, meist in Tateinheit mit Sachbeschädigung, zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt: Die längste Strafe beträgt fünf Jahre und fünf Monate, die kürzeste vier Jahre und elf Monate.

Zusätzlich ordnete das Gericht die Einziehung von Taterträgen in Höhe von über 148.000 Euro an. Der Gesamtschaden ihrer Einbruchserie wird auf rund 300.000 Euro geschätzt. Dies erklärte Stephanie Morgenstern, Pressesprecherin des Landgerichts Heilbronn, auf Stimme-Anfrage.

Trio soll mehr als 90 Diebstähle begangen haben – Tatorte auch in der Region Heilbronn

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten im Zeitraum von Februar 2023 bis Februar 2024 an über 90 Diebstählen beteiligt waren – in wechselnder Zusammensetzung. Zwar blieben einige Taten erfolglos, dennoch erbeuteten sie Diebesgut im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro, darunter Autoteile, Elektrofahrräder, Werkzeuge, Baumaschinen und Angelzubehör. Durch die Einbrüche, etwa in Garagen, soll zudem ein erheblicher Sachschaden in Höhe von mehr als 150.000 Euro entstanden sein.

Die Liste der Tatorte ist lang: Die Diebstähle erstreckten sich unter anderem auf Eppingen, Nordheim, Schwaigern, Bad Rappenau, Elztal, Stuttgart, Wiesloch, Ludwigshafen, Speyer, Mutterstadt, Malsch, Sinsheim, Leingarten, Oedheim, Aglasterhausen, Bietigheim-Bissingen, Neckarwestheim, Vellberg, Wiesenbach, Murr, Mosbach, Neckarbischofsheim, Schefflenz, Waldbrunn, Gaiberg, Mühlacker, Haßmersheim und Bruchsal.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben