Tokio Sushi in Heilbronn hat eröffnet – nach aufwändigem Umbau
Das ehemalige Brauhaus in der Allee hat sich in das moderne Tokio Sushi verwandelt. Das chinesische Restaurant bietet Sushi, Sashimi und weitere asiatische Spezialitäten.
Wer dieser Tage die ehemalige Gaststätte Brauhaus in der Allee betritt, traut seinen Augen kaum. Die rustikale Hausbrauerei mit ihren schweren Holztischen und dem markanten kupfernen Sudkessel im Eingangsbereich, in der mehr als 30 Jahre lang selbstgebrautes naturtrübes Helles, Dunkles und Weizenbier sowie schwäbische Spezialitäten angeboten wurden, ist einem modernen Ambiente gewichen.
Heute begrüßen glänzende schwarze Tische, trendige asiatische Farben und helle Wände im Tokio Sushi den Gast. „Der Komplettumbau war viel Arbeit, aber es ist sehr schön geworden. So wie wir uns das vorgestellt haben“, freut sich Xiaotong Yan.
Tokio Sushi in Heilbronn hat eröffnet: Modernes Ambiente nach Komplettumbau
Im Oktober 2024 hatte die gelernte Restaurantfachfrau mit ihrem Onkel Jianchun Zhou das Brauhaus übernommen und aufwändig umgebaut. „Es hat dann doch länger gedauert als gedacht, aber jetzt geht es los“, sagt Yan.

Seit diesem Donnerstag hat das Tokio Sushi geöffnet und bietet mit der Fusionsküche nicht nur zahllose asiatische Spezialitäten, sondern auch ein ganz neues Konzept, das es so in Heilbronn noch nicht gibt.
Chinesisches Restaurant Tokio Sushi in Heilbronn: Bestellung per Tablet
Das beginnt bereits bei der Bestellung. Denn der Gast erhält nach der Begrüßung keine klassische Speisekarte, sondern ein Tablet, in das er seine Auswahl eingibt und online an die Tokio-Sushi-Küche abschickt. Das bestellte Essen wird dann ganz konventionell an den Tisch gebracht.

„Wir wollen damit neue Wege gehen und hoffen auch, viele junge Leute anzusprechen“, sagt Xiaotong Yan. Auch „All you can eat“, das in vielen chinesischen Restaurants angeboten wird, heißt im Tokio Sushi „All you can joy“. Dabei können die Gäste zum Einheitspreis mittags für 19.90 und abends 34,90 Euro pro Person Bestellungen aufgeben, die dann frisch an den Tisch gebracht werden.
„Im Gegensatz zum klassischen Buffett können unsere Gäste ganz entspannt genießen“, verspricht Yan, die aus einer der ersten chinesischen Gastronomiefamilien stammt, die nach Deutschland gekommen waren.
Asiatische Esskultur im Tokio Sushi in Heilbronn
„Unser Ziel ist es, an der Allee eine authentische asiatische Esskultur anzubieten“, verspricht die Geschäftsführerin. Dabei gibt es täglich von 11.30 bis 14.30 und von 17 bis 23 Uhr neben zahlreichen Sushi-Spezialitäten auch asiatische Gerichte im Angebot. „Wir legen großen Wert auf Frische, Qualität und Service“, verspricht Yan.
Zum diesem Service gehört auch ein Katzenroboter, der die Gäste freundlich begrüßt und auch mal Happy Birthday singt, wenn jemand seinen Geburtstag im Tokios Sushi feiert.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare
Herbert Strecker am 19.03.2025 13:46 Uhr
Dem kann man nur zustimmen!
Ralf Geiger am 15.03.2025 10:24 Uhr
Ich habe mir diesen Bericht über das neue Lokal gelesen aber wenn ich zur Bestellung meiner Speisen und Getränke ein Tablett bekomme anstatt einer Speisekarte dann kann ich nur sagen da werde ich bestimmt nicht hingehen,wenn das die Zukunft der Gastronomie ist dann werde ich ganz bestimmt nicht mehr zum Essen in ein Restaurant gehen .Ich bin bestimmt kein altmodische Mensch aber ich möchte eine Person die mich bedient und abkassiert und keinen Roboter oder ein Tablett. Ich wünsche dem Lokal trotzdem alles Gute aber ohne mich dann gehe ich weiter in die Gaststätten die noch eine Bedienung haben.