Zahlreiche Neuerungen
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Streetfood-Festival in Heilbronn startet – mit 29 Ständen und über 130 Gerichten

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Das Heilbronner Streetfood-Festival startet am Donnerstag, 1. Mai, in die 14. Auflage. Besucher können sich im Wertwiesenpark über zahlreiche Neuerungen freuen. Alle Infos zu Angebot, Öffnungszeiten und Co.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das Streetfood-Festival in Wertwiesenpark steht in den Startlöchern. Ab dem 1. Mai geht es los – dann locken 29 Foodtrucks mit über 130 verschiedenen Speisen in den Wertwiesenpark. Dabei könnte es das letzte Mal sein, dass das Event an ebendiesem Ort stattfindet – zuletzt hatte ein privater Veranstalter gefordert, das Heilbronner Streetfood an den Bollwerksturm zu verlegen, was auf Gegenwind aus dem Stadtmarketing stieß.

Nichtsdestotrotz soll die diesjährige Auflage den Wertwiesenpark bis zum Sonntag, dem 4. Mai wieder in ein Schlaraffenland verwandeln. Gerichte aus aller Welt werden geboten – so viele kulinarische Highlights wie nie zuvor. Besonders spannend: In diesem Jahr werden zahlreiche neue Stände und Spezialitäten vor Ort sein. Damit wird das Festivalerlebnis noch einzigartiger, heißt es in einer Pressemeldung der Eventorganisation.

„Wir möchten die kulinarische Vielfalt erweitern und authentische, landesübliche Speisen aus so vielen Ländern wie möglich anbieten. In diesem Jahr haben wir etliche neue Highlights aus aller Welt dabei“

Leonie Jegglin, Projektleiterin des Street Food Festivals vom Veranstalter Hamann and friends

Neue Gerichte auf dem Heilbronner Streetfood-Festival: Diese Speisen können getestet werden

Die Spezialitäten sollen dabei von vier Kontinenten und aus insgesamt 17 verschiedenen Ländern kommen. Viele Gerichte feiern in diesem Jahr Premiere, darunter:

  • indisch-pakistanische Leckerbissen wie Vada Pav (frittierter Kartoffelknödel in einem Brötchen)
  • veganes Pani Puri – runde, hohle, Teighülle mit würziger Kartoffelfüllung)
  • afrikanisches Poulet DG (kamerunisches Hähnchen)
  • Afro-Burger
  • Fufu (traditioneller Brei) mit Spinat, frittierten Kochbananen oder Beignets
  • afrikansiches Gebäck (wird auch Puff Puff genannt)
  • Garnelen Burger
  • Loaded Fries – knusprige Pommes mit vielfältigen Toppings wie Pulled Pork, Chili Cheese oder einer vegetarischen Variante
  • türkisches Kumru-Sandwich
  • Quesadillas
  • Cheese-Steaks
  • herzhafte Raclette-Baguettes mit unterschiedlichen Toppings
  • Waffeln am Stiel, verfeinert mit cremigen Saucen und Streuseln
  • Dubai-Crêpe
  • der viral gegangene Bananen-Pudding

Klassiker für Heilbronner Streetfood-Fans: Diese Stände sind auch dieses Jahr wieder mit dabei

Doch nicht nur Neuerungen sind zu erwarten – Besucher können sich auch über bewährte Klassiker freuen. In den vergangenen Jahren waren zum Beispiel die saftigen Büffelburger von Büffel Bill besonders beliebt. Das Heilbronner Restaurant Anroll punktete mit seinen vietnamesisch-koreanischen Köstlichkeiten und wird auch dieses Jahr wieder im Wertwiesenpark zu Gast sein. Auch O´Donnell Moonshine, der verschiedene Liköre und Schnaps im Einmachglas serviert, gehörte bisher zu den beliebtesten Foodtruck-Ständen.

Die Öffnungszeiten des Festivals sind: 

  • Donnerstag, 1. Mai: 12 bis 22 Uhr
  • Freitag, 2. Mai: 17 bis 22 Uhr
  • Samstag, 3. Mai: 12 bis 22 Uhr
  • Sonntag, 4. Mai: 12 bis 21 Uhr

Aperol-Bar im Wertwiesenpark: Neuerung beim Heilbronner Streetfood-Festival

Doch die Neuigkeiten gibt es nicht nur beim Essen: In diesem Jahr wird es erstmals eine Aperol-Bar im Wertwiesenpark geben. „Die spritzigen Cocktails sorgen sicherlich für die perfekte Frühlingsstimmung“, erklärt das Eventmanagement. Auf der großen Wiese vor der Muschel gebe es demnach die Möglichkeit, „sich in der Street-Food-Lounge in einem Liegestuhl zurückzulehnen, einen Cocktail zu schlürfen, etwas Neues zu probieren und das Festival entspannt bei Musik eines DJs zu genießen.“

Ticketpreise, Rahmenprogramm und Co.: Was Besucher wissen müssen

Neben der Kulinarik wird Besuchern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Zudem wurde das Kinderangebot erweitert, etwa durch zwei Hüpfburgen und einen Ballonverkauf. Wer Lust für auf etwas ganz Besonderes hat, kann sich sogar direkt vor Ort ein kleines Tattoo oder Piercing gönnen – wer nicht ganz so mutig ist, der kann es auch erst einmal mit Henna-Tattoos versuchen.

Am besten können Besucher mit dem ÖPNV an die umliegenden Halstestellen anreisen. Vierbeinige Besucher sind auf dem Streetfood-Festival herzlich willkommen – Hunde dürfen an der Leine das Festivalgelände erkunden.Der Eintritt kostet für das gesamte Wochenende 4 Euro (Festivalpass), Kinder bis 12 Jahre müssen nichts bezahlen.




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben