Stimme+
Heilbronn

Dank dieser Zeitungsleserin hat der Unterländer Ostfriese wieder alle Tassen im Schrank

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Manchmal bringt die Stimme Menschen zusammen, die sich sonst womöglich nie begegnet wären. Und manchmal bereitet die eine dem anderen dabei eine kleine Freude - zum Beispiel in Form eines Kuchenservices.

Es kann so seine Vorteile haben, in der Zeitung portraitiert zu werden. Am 15. Dezember berichtete die Stimme anlässlich des Internationalen Teetags auf einer ganzen Seite über das Genussmittel und über die Vorliebe der Ostfriesen für (Schwarz-)Tee. Dabei kam Stefan Feldmann zu Wort. Ein gebürtiger Ostfriese, der seit Jahren im Unterland lebt und über die hier fehlende und dort große Teekultur zu berichten weiß.


Mehr zum Thema

Stimme+
Talheim
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Dem Talheimer Ostfriesen fehlt im Unterland die Teekultur seiner Heimat


Auf dem Foto war Feldmann mit seinem Teeservice zu sehen. Das Motiv? Die ostfriesische Rose, handbemalt. Marlis Vaporis sah das Zeitungsbild und dachte sich: "Menschenskind, das ist doch das, das ich auch habe. Der Mann kriegt es von mir." 

Das Milchkännchen ist ein Teil, das Marlis Vaporis Stefan Feldmann geschenkt hat. Foto: Wieland
Das Milchkännchen ist ein Teil, das Marlis Vaporis Stefan Feldmann geschenkt hat. Foto: Wieland

Die Suche nach Feldmanns Telefonnummer verlief allerdings erfolglos, weshalb die Böckingerin den Autor des Textes um Mithilfe bat. Jener brachte die beiden Teeliebhaber für die Übergabe zusammen. Vier Kuchenteller, vier Untertassen, vier Tassen, ein Milchkännle und ein Zuckerdöschen, alles sorgfältig verpackt, wechselten daraufhin den Besitzer. Klar, dass sich Feldmann über den Zuwachs freute - "die Teile werde ich meinem Set hinzufügen. Es ist eine kleine Reserve, wenn mal etwas kaputtgehen sollte."

Unterschiede beim Lieblingstee  

Gelegentlich erweitert der Mitdreißiger ohnehin sein Service, ordert zum Beispiel auf Internetplattformen - "wenn es kein Vermögen kostet". Für das Geschenk revanchierte er sich mit zwei Flaschen Wein.

Dass Marlis Vaporis nun ohne Teller und Tassen dastehen sollte, das ist nicht zu befürchten: "Ich habe so viel Geschirr, da kann ich auch den Nachkommen noch etwas abgeben." In Sachen Tee mischt sie sich übrigens am liebsten selbst Kräutertees, während Feldmann - ganz Ostfriese - Schwarztee bevorzugt. 

Als die Übergabemodalitäten scheinbar abgeschlossen sind, da fällt der Blick auf die Sammlung von Kaffee- und Teekannen oben im Regal. Zeigt nicht eine ebenfalls das Motiv der ostfriesischen Rose? Sie tut's. Auch dieses Teil verpackt Marlis Vaporis flugs. Stefan Feldmann freut's: "Ich habe die Kanne zwar auch daheim, aber mein Deckel ist kaputt." Nun hat er einen ganz ohne Macke. 

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben