Stimme+
Heilbronn
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Weindorf-Samstag: Die Ruhe vor dem Ansturm

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Freitagabend war die Stimmung bis weit in die Nacht hinein prächtig. Am Samstag kommt das 47. Heilbronner Weindorf mittags langsam in Gang. Abends bremste zunächst der Regen den Ansturm.

Von Kilian Krauth

Fast tote Hose, so meinte ein enttäuschter Besucher, herrsche am Samstagnachmittag vor der Hauptbühne.

Anders als in den 20 Vorjahren fiel der traditionelle Theatermarkt mit Kleinkunstgruppen aus der Region heuer aus: ganz einfach aus finanziellen Gründen. Heilbronn-Marketing-Chef Steffen Schoch bedauert es, dass offenbar wegen einer Panne keine Verhandlungen zwischen Theaterverein und HMG zustande kamen. Er gab aber auch zu bedenken, dass der Theatermarkt in den letzten Jahren etwas an Profil verloren habe.


Vorsitzende Hanne Jacobi hatte zuvor auf Stimme-Anfrage gesagt, „wir waren scheinbar die einzigen, die für ihren Auftritt keine Gage bekamen, sondern im Gegenteil bis zu 1000 Euro für Technik und Aufwandsentschädigungen zahlen mussten.“ Ob sich denn da nichts machen ließe?, habe Jacobi schon vor Wochen die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) gefragt – aber bis heute leider nichts von ihr gehört. Jacobi vermutete dahinter „eine Mischung aus Panne und Desinteresse“. 

Auch interessant: So verlief der Weindorf-Freitag

Programm auf der Marktplatzbühne

„Tote Hose“, wie manche meinen, herrscht auf der Bühne auch ohne Theatermarkt nicht. Diesen Samstag spielt von 12 bis 14 Uhr das Seniorenorchester Heilbronn, von 14.30 bis 16.30 Uhr die Mühlwiesenmusikanten. Am Abend ab 19.30 Uhr könnten neben den Besuchern dann doch noch die Gläser tanzen: Die Band Uniseven ist für ihre tolle Stimmungsmusik bekannt. Am Sonntag spielen ab 13 Uhr Sontheims trollige Lemberger und ab 18 Uhr Paulo & Marcus. Um 20.45 Uhr geben die Heilbronner Majoretten vom Verein Kunst 07 eine Tanzeinlage.

Stadtführung rund um das Weindorf

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und Informationen über den Heilbronner Wein – das gibt es an beiden Weindorfsonntagen bei speziellen Stadtführungen rund um das Heilbronner Weindorf. Los geht es am Sonntag, 10. und Sonntag, 17. September jeweils um 14 Uhr vor dem Rathaus am Marktplatz. Stadtführerin Brigitte Riemer gibt in der jeweils einstündigen Stadtführung rings um das Heilbronner Weindorf einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten in der Heilbronner Innenstadt und erzählt Geschichten über den Heilbronner Wein. 

 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben