Weihnachtsbäume: Termine für die Abholung in Heilbronn stehen fest
Weihnachten liegt hinter den Menschen. Die ersten Christbäume sind bereits abgeschmückt. Um die Abholung kümmern sich in Heilbronn Vereine – aber nicht in jedem Stadtgebiet.
Die Weihnachtszeit endet und nun steht die Abholung der Christbäume an. Nachdem der Weihnachtsbaum die Feiertage über für festliche Stimmung gesorgt hat, ist es nun an der Zeit, ihn abzuschmücken und für die Abholung vorzubereiten. Mit der richtigen Planung kann der Baum zum Abschluss der Weihnachtszeit pünktlich abgeholt werden.
In einigen Teilen von Heilbronn sammeln verschiedene Vereine die Bäume ein – mit der Bitte um eine Geldspende. Passt Bürgern der Termin der Sammlung nicht, können sie Christbäume selbst zu den Grünabfallcontainern in den Recyclinghöfen bringen.
In vielen Stadtgebieten sammeln Vereine die Christbäume ein
Am Samstag, den 13. Januar, werden in Heilbronn Weihnachtsbäume gesammelt. Laut Angaben der Stadt übernehmen in ausgewählten Gebieten Heilbronner Vereine die Sammlung und bitten um Spenden:
- Biberach: Posaunenchor
- Böckingen-Nord: Evangelische Jugend
- Horkheim: Posaunenchor
- Kirchhausen: Sunrise e.V.
- Klingenberg: THW
- 74074 Heilbronn: Royal Rangers
- 74076 Heilbronn: THW
In den Bereichen 74072 Heilbronn, Böckingen Süd, Frankenbach, Neckargartach und Sontheim sind keine Vereine für die Abholung der Weihnachtsbäume unterwegs. Die Stadt gibt an, dass in diesen Stadtgebieten stattdessen ein privates Entsorgungsunternehmen die Bäume abholt – ebenfalls am 13. Januar. Eine Spende sei hier nicht nötig.
Bürger sollen die Weihnachtsbäume am Tag der Abholung bis 7 Uhr morgens deutlich erkennbar am Straßenrand platzieren.
Spenden an die Vereine: So funktioniert's
Um kenntlich zu machen, dass man gerne an die Vereine spenden möchte, die die Christbäume abholen, empfiehlt die Stadtverwaltung folgendes: Mit den Worten "Ich möchte spenden" können Bürger einen Zettel an den rausgestellten Weihnachtsbaum hängen. Dank dieser Nachricht wissen die Vereine, dass sie zur Haustür kommen und klingeln dürfen.
Nach der Abholung am 13. Januar werden die Christbäume zur Firma AKG in Heilbronn gebracht, wo sie in Holzhackschnitzel umgewandelt werden. Diese werden anschließend zur Erzeugung von Wärmeenergie verwendet.



 Stimme.de
Stimme.de