Stimme+
Sprachrohr für den Handel
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ideen für die Innenstadt: Hofmann will Vorsitzender der Stadtinitiative Heilbronn werden

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Der Vorsitzende der Händlervereinigung, Axel Palm, kandidiert nicht mehr. Dafür hat Juwelier Hofmann aus der Kaiserstraße seinen Hut für die Vorstandswahl im Juni in den Ring geworfen.

Nach der angekündigten Schließung des Modehauses Palm räumt Axel Palm seinen Posten bei der Händlervereinigung. Sven Hofmann (rechts) möchte sein Nachfolger werden.
Nach der angekündigten Schließung des Modehauses Palm räumt Axel Palm seinen Posten bei der Händlervereinigung. Sven Hofmann (rechts) möchte sein Nachfolger werden.  Foto: Foto: Ralf Seidel

Die Mitgliedschaft in der Stadtinitiative (SI) ist für Sven Hofmann als Unternehmer selbstverständlich. Jetzt hat er sich entschieden, bei der Jahresversammlung am 6. Juni als Vorsitzender der Vereinigung zu kandidieren. "Ich habe Lust, etwas zu bewegen", sagt der Juwelier.

Amtsinhaber Axel Palm hat angekündigt, seinen Posten zur Verfügung zu stellen. Das Modehaus Palm wird im Sommer für immer schließen.

"Ich möchte mich engagieren, damit Heilbronn attraktiv bleibt", sagt Sven Hofmann. Die Stadt sei aus seiner Sicht ein sehr guter Standort für Unternehmen, es gebe schöne Spots und gute Läden in der Innenstadt. Man müsse nur die Augen aufmachen: "Es tun sich ein paar Sachen", ist er überzeugt.


Familie Hofmann: Lange Geschäftsbeziehungen in der Stadt

Seit 2019 betreibt Hofmann ein Juweliergeschäft in der Kaiserstraße. Die Geschäftsbeziehungen seiner Familie in Heilbronn reichen noch länger zurück. 1976 hatte Hofmanns Vater in der Innsbrucker Straße eine Goldschmiede gegründet. Dort absolvierte Sven Hofmann als Schüler ein Praktikum. Das Handwerk sei ihm in die Wiege gelegt worden, erzählt Sven Hofmann, der im Jahr 2000 die Ausbildung zum Goldschmied als Kammersieger seines Jahrgangs absolviert hat.

Nach dem Tod seines Vaters wollte er zurück in die Heimat: "Ich bin Heilbronner", sagt Hofmann von sich. Hier sei er verwurzelt, habe Freunde und Familie. Aufgewachsen ist der 41-Jährige in Flein, wo der Vater zweier Kinder bis heute wohnt.

Sven Hofmann sieht Stadt Heilbronn auf gutem Weg

Für sein Engagement bei der Stadtinitiative habe er viele Ideen, erzählt er. Die Stadt sieht er auf einem guten Weg, auch wenn es manchmal etwas dauere, bis Maßnahmen Früchte tragen. "Ich möchte Teil davon sein, schöne Dinge zu bewegen." Bei der Entwicklung der Stadt sieht er die Stadtinitiative als Sprachrohr für den Handel. "Es gibt tolle Unternehmer in Heilbronn, die viele Ideen haben", ist Hofmann überzeugt. Als Vorsitzender der SI will er die Mitglieder mehr einbinden, um sich gegenseitig zu unterstützen. "Mir geht es nicht nur um die Belange der Kunden, sondern auch um die Unternehmer."

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben