Meinung: Entscheidung für Heilbronn als Standort für KI-Innovationspark konsequent
Die Entscheidung für Heilbronn als Standort für Baden-Württembergs neuen KI-Innovationspark ist konsequent. Schließlich hat sich die vom Land eingesetzte KI-Jury eindeutig für Heilbronn entschieden, meint unser Korrespondent.
Die Entscheidung für Heilbronn als Standort für Baden-Württembergs neuen KI-Innovationspark ist konsequent. Schließlich hat sich die vom Land eingesetzte KI-Jury eindeutig für Heilbronn entschieden. Hätte Grün-Schwarz sich jetzt gegen das Votum der Experten gestellt, wäre das sehr befremdlich gewesen.
Trotzdem – und das muss auch erwähnt werden – nimmt das Land hier Enttäuschungen vor allem in Stuttgart, Karlsruhe und der Neckar-Alb-Region (Tübingen und Reutlingen) in Kauf, die sich ebenfalls Hoffnungen gemacht haben. In diesen Städten soll trotzdem die KI-Forschung weiter mit Landesmitteln gestärkt werden. Zudem befinden sich mit dem Cyber Valley in Tübingen und dem Institut für Technologie in Karlsruhe bereits sehr erfolgreiche Forschungseinrichtungen in zwei der Bewerberstädten – und Stuttgart als Landeshauptstadt ist auch in der Wissenschafts- und Forschungsförderung in einer privilegierten Position.
Es ist richtig, Heilbronn zu fördern, damit im Südwesten ein weiterer Forschungs- und Entwicklungsstandort mit globaler Ausstrahlung entstehen kann. In Heilbronn mit seiner speziellen Struktur und der innovativen Schwarz-Gruppe im Hintergrund kann im KI-Bereich Großes entstehen. Die Entscheidung des Landes markiert hierfür symbolisch den Startschuss.