Yeans-Halle sucht neuen Standort – "Uns wird es weiterhin in Heilbronn geben"
In der Yeans-Halle in der Stadtgalerie läuft der Räumungsverkauf. Zudem gibt es ein Insolvenzverfahren. Für den Modehändler soll es in Heilbronn dennoch weitergehen.

Die Situation der Yeans-Halle beschäftigt die Menschen in und außerhalb der Stadt Heilbronn. Nachdem der Räumungsverkauf in der Filiale in der Stadtgalerie seit einigen Wochen erfolgreich angelaufen ist, wurde in dieser Woche bekannt, dass der Modefilialist in Schieflage geraten ist.
Die Trender Jeansmode GmbH Co. KG aus Sindelfingen als Muttergesellschaft sowie die zwölf Tochtergesellschaften in Süddeutschland haben beim Amtsgericht Stuttgart ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das spezielle Sanierungsverfahren will das Unternehmen dazu nutzen, um sich zukunftsfähig aufzustellen.
Heilbronner Filialleiterin der Yeans-Halle sucht nach neuem Standort in der Innenstadt
Auch in der Heilbronner Filiale blickt man "mit guter Hoffnung" in die Zukunft. "Wir geben nicht auf", versichert Michaela Saur. Die Heilbronner Filialleiterin ist derzeit mit Hochdruck auf der Suche nach einem neuen Ladengeschäft im Zentrum der Stadt, in das die Yeans-Halle umziehen kann. Saur spricht von "vielversprechend verlaufenden Gesprächen".
"Uns wird es weiterhin in Heilbronn geben", ist sich die Filialleiterin sicher. Der Schlussverkauf im ECE-Center läuft bis Ende Februar, dann soll es mit allen 13 Mitarbeitern möglichst nahtlos an anderer Stelle weitergehen. Es gäbe derzeit viel Zuspruch von Seiten der Kunden, freut sich Saur. Die 53-Jährige bezeichnet Heilbronn als "schwierigen Standort".
"Zudem war Corona ein Brandbeschleuniger", betont die Yeans-Halle-Filialleiterin. "Jetzt hoffen wir, dass es bald wieder aufwärts geht im Einzelhandel", wünscht sich die Möckmühlerin für das neue Jahr 2024. Wer in die zentrale Ladenfläche im Obergeschoss der Stadtgalerie einzieht, ist noch offen. In Händlerkreisen ist von einem Action-Markt die Rede. Der Non-Food-Discounter expandiert derzeit sehr stark in Europa.