Stadtgalerie Heilbronn: Abschied der Yeans-Halle und neue Geschäfte im Einkaufscenter
In der Heilbronner Stadtgalerie geht eine Ära zu Ende: Die Yeans-Halle, seit Eröffnung des Centers im Frühjahr 2008 ein fester Bestandteil, ruft zum Räumungsverkauf. Aber es gibt auch einige Neueröffnungen.

An der Stelle, an der früher ein Kaffeeroboter die Besucher der Stadtgalerie empfing, prangt seit einiger Zeit ein auffälliges futuristisches Graffiti. Ein Biber umschlingt eine hübsche Frau. Das Kunstwerk, das der Heilbronner Street-Art-Künstler Bernd Eisold alias "Berk" am Eingang zum Erdgeschoss des Einkaufcenters geschaffen hat, ist ein echter Hingucker. Doch der wird an dieser Stelle weichen müssen. Genauso wie die verzierte Holzwand am linken Eingang des Einkaufszentrums.
„Wir haben mit Bowl&Noodle einen neuen regionalen Anbieter auf beiden Flächen“, verkündet Marielena Maltzan. „Ich denke, dass das Restaurant noch in diesem Monat startet“, so die Center-Managerin. Auch sonst tut sich einiges im Heilbronner ECE-Center.
Segafredo-Café geschlossen – Neue Takko-Filiale im Obergeschoss
Während das Segafredo-Café seit Oktober geschlossen ist, hat noch rechtzeitig vor der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts im Obergeschoss eine Takko-Filiale eröffnet. Am vergangenen Mittwoch legten die Mitarbeiter der Modekette noch letzte Hand an Regale und Kleiderständer, um Hosen, Oberteile, Mäntel und Unterwäsche für Frauen, Männer und Kinder ansprechend zu präsentieren. „Ich finde, das ist sehr schick geworden“, urteilt Maltzan beim Rundgang durch die Stockwerke.
Neben dem neuen Modegeschäft geht dagegen eine Ära zu Ende. Die Yeans-Halle, seit Eröffnung der Stadtgalerie im Frühjahr 2008 ein fester Bestandteil im Einkaufszentrum, hat zum „Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ gerufen. Das Modegeschäft, das mit dem Slogan „Jeans für Alle“ Werbung macht und in Süddeutschland bis zu 19 Stores betrieb, konzentriert sich nun auf weniger Städte. Im Juli hatte die älteste Yeans-Halle in Stuttgart geschlossen.
Wer an der exponierten Stelle in der Stadtgalerie Einzug hält, ist noch offen. „Derzeit laufen erfolgversprechende Verhandlungen mit Nachmietern“, verrät die 30-jährige Center-Chefin.
Neuer Friseur und neuer Parfüm- und Kosmetik-Shop
Fest steht, dass wenige Meter weiter mit Sixty-Nine-Hairdesign ein neuer Friseur eröffnen wird. Der Umbau läuft derzeit auf Hochtouren. Noch im Dezember will das Geschäft starten, derzeit werden noch Mitarbeiter gesucht.
Schon eröffnet hat im Obergeschoss Loris Parfum, ein Hersteller von Parfüm und Kosmetik-Produkten, die in Filialen und Online vertrieben werden.
Markthalle in der Stadtgalerie? – Gespräche laufen
Ob es in der Stadtgalerie künftig auch eine Markthalle geben wird, wird sich dagegen erst im neuen Jahr entscheiden. „Wir sind in engem Austausch mit der Stadt und prüfen derzeit die technischen Voraussetzungen“, sagt Marielena Maltzan. Sie hofft, dass im Januar 2024 eine Entscheidung fällt.