Stadtgalerie Heilbronn verwandelt sich bei der Centerparty in einen heißen Club
Bei der Geburtstagsparty in der Stadtgalerie Heilbronn herrscht ausgelassene Stimmung. Bis vier Uhr morgens wird gemeinsam mit Stargästen wie Eko Fresh und DJ Antoine gefeiert.

"Informer" von Snow, das Original aus den 1990ern und nicht das spanische Cover von 2019, schallt über die Tanzfläche. Wieder so ein Lied, das fast jeder hier kennt und bei dem die Leute alle begeistert mitzappeln. Der international tätige DJ Teddy-O hat es wirklich drauf, die Gäste der Geburtstagsparty zum 15-jährigen Bestehen der Stadtgalerie Heilbronn in beste Stimmung zu versetzen. Eine Nacht lang verwandelt sich das Einkaufszentrum in einen heißen Club.
Hit-DJ Antoine und der Deutsch-Rapper Eko Fresh sind als Stargäste dabei
Am Eingang begrüßen zwei Eisgeister auf Stelzen die Besucher, gleich dahinter wartet das knuddelige Stadtgalerie-Maskottchen mit Traubenzucker - es wird schließlich eine lange Nacht werden. Bis um vier Uhr morgens ist Feiern angesagt und das mit weiteren Stargästen wie dem Schweizer Hit-DJ Antoine und dem Deutsch-Rapper Eko Fresh. Das Publikum ist alterstechnisch gemischt, doch alle vereint die Lust aufs Feiern.
An der Fotobox mit grün bewachsenem Hintergrund werden Erinnerungen auf Papier gebannt. Andere werden weitaus langlebiger sein. An einem Geschäft bildet sich eine immer länger werdende Schlange. Bei Cosmos Tattoo wird heute gestochen. Vier Stunden lang können sich die Besucher ein Weinblatt, einen Biber, ein Weinglas oder eine Weintraube, alle so in der Größe von etwa zwei Zentimetern, unter die Haut bringen lassen. Manche scheinen sich ganz spontan dafür zu entscheiden, andere stehen ganz geplant an. "Ich kenne das Studio und wusste, dass hier tätowiert wird", erzählt Claudia. Sie und Freundin Angelika haben sich beide für das Weinglas entschieden, es kommt an den Knöchel. Es ist nicht ihr erstes Bild, sie wissen, worauf sie sich einlassen, und freuen sich auf die Party danach. "Ich war gespannt, wie das hier wird, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, aber es ist echt ganz cool", findet die 27-Jährige.
Leerstehender Laden zum Tanzbereich umfunktioniert

Es gibt noch einen weiteren kleinen Tanzbereich in einem leerstehenden Laden. Hier sind die etwas härteren Klänge angesagt. Vorne läuft gerade 50Cents "Candy Shop", noch so ein Klassiker, dicht gefolgt von Beyoncés "Crazy in Love" - uh oh, uh oh, uh oh, oh, no, no. "Mit der Musik bin ich aufgewachsen, wirklich spitze", zeigt sich Richard begeistert. Der 47-Jährige ist eigentlich mit seinem Sohn da, aber Papa kann nicht anders, er muss tanzen. Der Heilbronner konnte sich das mit dem Stadtgalerie-Club übrigens gut vorstellen. "Die Location gibt es vom Platz her einfach her."
Dann wird es sexy. Zwei Gogo-Tänzer, ein Mann und eine Frau, haben ihren Platz vor dem DJ-Pult eingenommen und heizen den Leuten nochmal richtig ein. Sie wirbelt im flattrigen Glitzerfummel, er kämpft noch mit dem weißen Hemd, das seinen tätowierten Körper bedeckt. Dann zieht er auch noch den Gürtel ab, knöpft die Hose auf - er wird doch nicht? Nein, wird er nicht. Aber die Nacht ist ja noch jung.