Keine Stadtbahnen in der Innenstadt: Ärger bei Fahrgästen
Wegen Bauarbeiten sind derzeit die Stadtbahnlinien in der Heilbronner Innenstadt unterbrochen. Wir haben uns unter Fahrgästen umgehört. Sie weisen auf Probleme hin.

Leer ist es an den S-Bahnhaltestellen in der Heilbronner Innenstadt. Züge? Fehlanzeige! Trotzdem warten viele Fahrgäste vergeblich auf ihr Transportmittel. Durch Gleisbauarbeiten in der Bahnhof- und Kaiserstraße ist der Schienenverkehr zwischen Hauptbahnhof und Harmonie derzeit unterbrochen. Die Haltestellen Rathaus und Neckarturm werden nicht angefahren.
Mehrmalige Durchsagen an die wartenden Passagiere machen manche Fahrgäste erst auf Gleisänderungen und Verspätungen aufmerksam. Thorolf Wagenlehner wartete einige Zeit auf seinen Zug Richtung Eppingen. Die Informationen der Gleisverlegungen bezeichnet er als "unverständlich und misslungen".
So lange ist in der Innenstadt mit Behinderungen zu rechnen
Auch die Züge in Gegenrichtung nach Heilbronn sind betroffen. Schüler James Fleisch aus Schwaigern hat zehn Minuten Verspätung und einen 15-minütigen Stillstand der Bahn kurz vor dem Hauptbahnhof ertragen. Einen wichtigen Termin dürfte man nicht haben, sagt er. Der Verkehrsverbund HNV verweist darauf, dass Stadt- und Regionalbahnen an dasselbe Gleis fahren. Große Verspätungen seien allerdings Einzelfälle.
Für die Innenstadt ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Laut Fahrplan fährt alle 30 Minuten ein Bus ab. Jene Busse haben aber selbst oft Verspätung und werden nicht von vielen Fahrgästen genutzt. Die Bauarbeiten sollen bis 6. September andauern. Umleitungen und Schienenersatzfahrzeuge sind an den Haltestellen ausgeschrieben.