Peter Riek hält die Rede beim Heilbronner Hasenmahl
Auch in diesem Jahr blieb der Redner des traditionellen Heilbronner Hasenmahls wie üblich bis zum Start der Veranstaltung ein gut gehütetes Geheimnis. Die Wahl fiel auf den Künstler Peter Riek.
Das streng gehütete Geheimnis ist gelüftet: Der Maler und Zeichner Peter Riek hat am Freitagabend, 20. Januar, die Rede beim traditionellen Hasenmahl gehalten. Erst zu Beginn der Veranstaltung verkündete Oberbürgermeister Harry Mergel vor den rund 140 geladenen Gästen im Ratskeller, auf wen seine Wahl dieses Mal gefallen ist.
Zum Hasenmahl laden die Stadtverwaltung und der Gemeinderat als Gastgeber jedes Jahr im Januar einflussreiche Akteure aus der Region ein. Wer die Hasenmahlrede hält, darf der OB entscheiden und wird bis kurz vor der Rede streng geheim gehalten. Das sorgt im Vorhinein der Veranstaltung regelmäßig für viele Spekulationen.
In den vergangenen zwei Jahren musste das Hasenmahl coronabedingt ausfallen. Die Tradition reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die Hasenmahlrede, in der Entwicklungen im Stadtgeschehen unterhaltsam und kritisch aufgegriffen und reflektiert werden, ist das Highlight des Abends.