Ordnungsdienst: Nur vereinzelt gibt es Beschwerden über bettelnde Personen in Heilbronn
Derzeit halten sich einige Bettler in der Heilbronner Innenstadt auf. Was der Kommunale Ordnungsdienst dazu sagt.
Derzeit sind einige Bettler in der Heilbronner Innenstadt, das ist allerdings jedes Jahr um die Vorweihnachtszeit der Fall, wie der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) auf Nachfrage der Heilbronner Stimme mitteilt. Er sei täglich in der Innenstadt unterwegs und habe die Menschen im Blick.
Der KOD schätzt, dass es sich dabei um bis zu 15 Personen handelt, die primär aus Rumänien stammten. Wo und ob sie eventuell in den städtischen Notunterkünften übernachteten, sei nicht bekannt. Das Unterstützungszentrum uwi26 der Aufbaugilde in der Wilhelmstraße verzeichnet keinen verstärkten Besuch von einer Gruppe aus Rumänien.
Vereinzelt gingen nach Auskunft der Stadt Beschwerden über bettelnde Personen ein. Allerdings insbesondere deshalb, weil deren Anzahl von manchen als zu groß empfunden werde, so eine Sprecherin, nicht wegen einer Störung.
Grundsätzlich sei Betteln erlaubt. „Die meisten Bettler verhalten sich ordnungsgemäß.“ Werde aufdringliches, etwa die körperliche Nähe suchendes Betteln festgestellt, werde ein Platzverweis erteilt.