Neues Format, prominente Gäste: Sascha Straub zeigt mit Podcast, wie einfach der Weg zum Glück ist
Mit der Online-Sendung "Gut! Der Talk für gute Menschen" wirbt Moderator Sascha Straub für eine durchweg positive Lebenseinstellung. Seine Gesprächspartner sind Menschen aus der Region, die von lebensverändernden Erfahrungen berichten.

Man hat es jeden Morgen selbst in der Hand: Möchte ich an diesem Tag positiv durchs Leben gehen und dankbar für die vielen kleinen schönen Dinge sein, die mir begegnen? Oder fokussiere ich mich auf das Negative? Beiße ich etwa im Verkehrsstau vor Wut ins Lenkrad oder schimpfe mit meinem Nachbarn eine halbe Stunde über die vermeintlich viel zu hohen Temperaturen?
"Glück ist eine ganz bewusste Entscheidung im Leben - und das jeden Tag aufs Neue. Gute Gedanken und gutes Handeln bringen grundsätzlich Gutes zurück", sagt Andrea Autenrieth. "Bildlich gesprochen könnte man sagen: Man kann sich dazu entschließen, wie eine Biene zu sein, die um schöne Dinge wie Blumen und Blüten herumfliegt. Oder man wählt die Haltung einer Fliege, deren Lebensfokus auf Widerliches wie zum Beispiel Exkremente ausgerichtet ist."
Heilbronner berichten von lebensverändernden Erfahrungen
Autenrieth ist Glückscoachin und Gesprächpartnerin von Sascha Straub in dessen neuem Podcast "Gut! Der Talk für gute Menschen". Der gelernte Betriebswirt, Buchautor und Moderator aus Heilbronn veröffentlicht in diesem Format im Zwei-Wochen-Takt 45-minütige Gespräche mit Menschen, die sich selbst verwirklicht haben, ihren Sehnsüchten gefolgt sind - oder die anderen dabei helfen, dies zu tun.
Beispiel: Eine Folge mit Alev Seker, Heilbronner TV-Moderatorin im SWR und in der ARD, in der die 38-Jährige über lebensverändernde Erfahrungen aufgrund mutiger Auslandseinsätze berichtet, ist erschienen. Noch nicht veröffentlicht, aber im Kasten sind Gespräche mit den Machern hinter dem Untergruppenbacher Theaterlabel Tacheles und Tarantismus sowie mit Muhterem Aras, Präsidentin des baden-württembergischen Landtags.
Positive Inhalte für positives Handeln
Der 51-jährige Heilbronner Sascha Straub erklärt: "Man hört den ganzen Tag immer und überall nur schlechte Nachrichten. Dem möchte ich mit meinem Podcast entgegentreten und die Hörer motivieren, selbstbestimmt Positives zu bewirken - für sich und auch andere. Damit es allen danach besser - und im Idealfall gut geht."
Daher auch der Titel des Podcasts. Thematisch ist er bei seinen Gästen nicht festgelegt. Straub: "Meine Gesprächspartner sind Menschen aus der Politik, der Kultur oder der Wirtschaft - aus Heilbronn, Baden-Württemberg oder ganz Deutschland. Sie alle haben sich in irgendeiner Form für die Gesellschaft eingesetzt und Gutes bewirkt. Diese Geisteshaltung möchte ich mit meinem Podcast nach außen tragen."
Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger als Podcast-Wunschgäste
Die Aufzeichnungen finden in der Regel zu Hause bei den Talkgästen statt. Moderator Sascha Straub erklärt: "Mir selbst machen die Gespräche unglaublich Spaß, weil ich selbst eine ganze Menge an positiver Energie für mich daraus mitnehmen kann und auch noch eine ganze Menge lerne."
Die Folgen bis zum Jahresende hat der Heilbronner bereits durchgeplant. Als Wunsch-Talkgäste hätte Straub gerne Thomas Gottschalk oder Barbara Schöneberger in seinem Podcast. Er relativiert: "Aber das ist natürlich völlig utopisch. Wobei: Ich kann ja einfach mal fragen. Nicht geklappt hat es ja bisher schon." Und mit einer negativen oder gar ängstlichen Vermeidungshaltung hat sich die Zukunft selten zum Erfreulichen verändert.
Zugang
Der Podcast "Gut! Der Talk für gute Menschen" ist auf allen gängigen Streamingplattformen abrufbar.


Stimme.de